Deutsche Tageszeitung - "Gutes Auswärtsspiel": SGE schöpft Mut aus Barca-Pleite

"Gutes Auswärtsspiel": SGE schöpft Mut aus Barca-Pleite


"Gutes Auswärtsspiel": SGE schöpft Mut aus Barca-Pleite
"Gutes Auswärtsspiel": SGE schöpft Mut aus Barca-Pleite / Foto: © IMAGO/SID

Die Sensation hatte Eintracht Frankfurt auf der Baustelle Camp Nou zwar verpasst, der Ärger über das 1:2 (1:0) in der Champions League beim FC Barcelona hielt sich bei den Adlerträgern aber dennoch in Grenzen. "Wir mussten eine Reaktion zeigen, das ist uns gelungen", sagte Routinier Mario Götze nach der Partie bei Prime Video und sprach von einem "guten Auswärtsspiel."

Textgröße ändern:

Drei Tage nach der heftigen 0:6-Klatsche in der Bundesliga bei RB Leipzig präsentierten die Hessen beim spanischen Meister ein anderes Gesicht und gingen durch Ansgar Knauff in der 21. Minute gar in Führung. "Ein sehr besonderes, ein schönes Gefühl", sagte Knauff, trauerte aber auch den verpassten Punkten nach: "Unser Plan ist über weite Strecken sehr gut aufgegangen. Es ist bitter, dass wir nichts mitnehmen konnten."

Denn die Chancen auf das Erreichen der Play-offs in der Königsklasse sind mit der knappen Pleite, die der Doppelpack per Kopf von Jules Koundé (50., 53.) in der zweiten Halbzeit besiegelte, weiter gesunken. Mit vier Punkten aus fünf Partien liegt die Eintracht außerhalb der ersten 24 Plätze der Tabelle, die für die Teilnahme an der Zwischenrunde berechtigen.

"Wir werden bis zur letzten Minute kämpfen", stellte Götze klar, "solange wir noch die Möglichkeit haben, werden wir alles in die Waagschale werfen." Im Januar trifft die Eintracht noch auf Qarabag Agdam und Tottenham Hotspur. Zunächst aber ist die SGE am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wieder in der Bundesliga gefordert, dann gastiert der FC Augsburg in der Mainmetropole.

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

Neuer Tabellenführer: Darmstadt überrollt Kaiserslautern

Darmstadt 98 hat den Patzer von Schalke 04 genutzt und mit einem furiosen Sieg die Tabellenführung in der 2. Liga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt überrollte den 1. FC Kaiserslautern beim 4:0 (3:0) vor allem in der ersten Halbzeit, Fraser Hornby (5./Foulelfmeter), Fynn-Luca Lakenmacher (29.), Kai Klefisch (45.) und Luca Marseiler (90.+2) versetzten die Fans zu Hause am Böllenfalltor mit ihren Treffern in Ekstase.

Skispringerin Ström holt Gold vor Prevc - Freitag Siebte

Selina Freitag Siebte, Agnes Reisch Neunte: Die deutschen Skispringerinnen haben nach einem verpatzten ersten Durchgang die erhoffte Olympia-Medaille von der Normalschanze verpasst. Gold ging in Predazzo überraschend an Anna Odine Ström aus Norwegen, die Weltmeisterin Nika Prevc aus Slowenien auf Rang zwei verwies. Nozomi Maruyama aus Japan holte Bronze.

Nur 1:1 in Gladbach: Bayer lässt Punkte liegen

Bayer Leverkusen hat sich beim kriselnden Westrivalen Borussia Mönchengladbach einen Ausrutscher im engen Champions-League-Rennen geleistet. Der Vizemeister musste sich im Bundesliga-Topspiel am Samstagabend nach einer lange enttäuschenden Vorstellung mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Nach zuvor vier Erfolgen riss damit auch die kurze Siegesserie der Werkself.

Gold für Loch schon in weiter Ferne - Langenhan führt

Für Rennrodler Felix Loch scheint der Traum von der dritten olympischen Goldmedaille im Einsitzer schon nach dem ersten Wettkampftag geplatzt zu sein - dafür greift Max Langenhan nach dem Sieg: Nach einem schweren Patzer am Start des ersten Laufes liegt Altmeister Loch (36) aus Berchtesgaden nach zwei von vier Durchgängen in Cortina d'Ampezzo bereits 0,919 Sekunden hinter dem führenden Weltmeister Langenhan, der im neu gebauten Cortina Sliding Centre mit zwei Bahnrekorden direkt ein Ausrufezeichen setzte.

Textgröße ändern: