Deutsche Tageszeitung - Merk mit Auftaktsieg im Ally Pally: "Nehmen Pub auseinander"

Merk mit Auftaktsieg im Ally Pally: "Nehmen Pub auseinander"


Merk mit Auftaktsieg im Ally Pally: "Nehmen Pub auseinander"
Merk mit Auftaktsieg im Ally Pally: "Nehmen Pub auseinander" / Foto: © IMAGO/Action Plus/SID

Debütant Arno Merk hat zum Auftakt der Darts-WM in London direkt ein Ausrufezeichen gesetzt. Im Eröffnungsspiel des XXL-Turniers im Alexandra Palace mit nunmehr 128 Teilnehmern schaltete der 33-Jährige aus Peine den Belgier Kim Huybrechts (40) am Donnerstagabend mit 3:1 aus. Merk dominierte das Duell gegen den früheren Viertelfinalisten über weite Strecken.

Textgröße ändern:

Merk hatte sich Anfang November im Finale der Super League der PDC Europe als achter und letzter Deutscher für den Jahreshöhepunkt qualifiziert, auf der großen Bühne des Ally Pally sorgte er schnell für ein Highlight. Merk, einst Teilnehmer an der WM des Verbandes BDO, warf im zweiten Leg die erste 180 der diesjährigen PDC-WM. Huybrechts fand nie zu seinem Spiel, Merk nutzte seinen zweiten Matchdart und trifft in der nächsten Runde auf den früheren Weltmeister Peter Wright (Schottland) oder Noa-Lynn van Leuven (Niederlande).

"Es war viel lauter als ich dachte. Es ist Wahnsinn", sagte Merk nach seinem Premierensieg bei Sport1. Alles sei "schon erdrückend" gewesen, er aber "ziemlich cool" geblieben. Als nächsten Gegner wünscht sich Merk Wright, "das wäre das superbesondere Spiel." Für den späteren Donnerstagabend war Party angesagt: "Einen Pub nehmen wir auseinander."

Als Zweiter deutscher Teilnehmer ist der frühere WM-Halbfinalist Gabriel Clemens dran, der Saarwellinger ist am Samstag in der Abendsession im Einsatz. Die erste Runde erstreckt sich über neun Tage bis zum 19. Dezember. Der Weltmeister erhält den mit einer Million Pfund dotierten Siegerscheck. Insgesamt werden fünf Millionen Pfund ausgeschüttet, mehr als je zuvor.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Neuer Tabellenführer: Darmstadt überrollt Kaiserslautern

Darmstadt 98 hat den Patzer von Schalke 04 genutzt und mit einem furiosen Sieg die Tabellenführung in der 2. Liga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt überrollte den 1. FC Kaiserslautern beim 4:0 (3:0) vor allem in der ersten Halbzeit, Fraser Hornby (5./Foulelfmeter), Fynn-Luca Lakenmacher (29.), Kai Klefisch (45.) und Luca Marseiler (90.+2) versetzten die Fans zu Hause am Böllenfalltor mit ihren Treffern in Ekstase.

Skispringerin Ström holt Gold vor Prevc - Freitag Siebte

Selina Freitag Siebte, Agnes Reisch Neunte: Die deutschen Skispringerinnen haben nach einem verpatzten ersten Durchgang die erhoffte Olympia-Medaille von der Normalschanze verpasst. Gold ging in Predazzo überraschend an Anna Odine Ström aus Norwegen, die Weltmeisterin Nika Prevc aus Slowenien auf Rang zwei verwies. Nozomi Maruyama aus Japan holte Bronze.

Nur 1:1 in Gladbach: Bayer lässt Punkte liegen

Bayer Leverkusen hat sich beim kriselnden Westrivalen Borussia Mönchengladbach einen Ausrutscher im engen Champions-League-Rennen geleistet. Der Vizemeister musste sich im Bundesliga-Topspiel am Samstagabend nach einer lange enttäuschenden Vorstellung mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Nach zuvor vier Erfolgen riss damit auch die kurze Siegesserie der Werkself.

Gold für Loch schon in weiter Ferne - Langenhan führt

Für Rennrodler Felix Loch scheint der Traum von der dritten olympischen Goldmedaille im Einsitzer schon nach dem ersten Wettkampftag geplatzt zu sein - dafür greift Max Langenhan nach dem Sieg: Nach einem schweren Patzer am Start des ersten Laufes liegt Altmeister Loch (36) aus Berchtesgaden nach zwei von vier Durchgängen in Cortina d'Ampezzo bereits 0,919 Sekunden hinter dem führenden Weltmeister Langenhan, der im neu gebauten Cortina Sliding Centre mit zwei Bahnrekorden direkt ein Ausrufezeichen setzte.

Textgröße ändern: