Deutsche Tageszeitung - Rodeln: Loch mit Schadensbegrenzung - Langenhan Zweiter

Rodeln: Loch mit Schadensbegrenzung - Langenhan Zweiter


Rodeln: Loch mit Schadensbegrenzung - Langenhan Zweiter
Rodeln: Loch mit Schadensbegrenzung - Langenhan Zweiter / Foto: © IMAGO/kristen-images.com/SID

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat eine Woche nach seinem Überraschungscoup von Winterberg einen Dämpfer kassiert - mit einem starken zweiten Lauf aber zumindest Schadensbegrenzung betrieben. Der 36-Jährige, der zum Auftakt seinen ersten Weltcupsieg nach knapp 22 Monaten gefeiert hatte, kam in Park City im US-Bundesstaat Utah nur auf den siebten Rang. Mit der zweitschnellsten Laufzeit im zweiten Durchgang verbesserte sich der dreimalige Olympiasieger aber immerhin noch um sieben Plätze.

Textgröße ändern:

Sein Rückstand auf Sieger Jonas Müller (Österreich) betrug im zweiten Weltcuprennen des Olympiawinters am Ende 0,887 Sekunden. Weltmeister Max Langenhan fuhr als Zweiter (+0,257) zum zweiten Mal in dieser Saison aufs Podium, Dritter wurde der Italiener Leon Felderer (+0,508). David Nössler (+0,805) belegte einen starken sechsten Rang. Der erste Durchgang war bereits in der Nacht zu Samstag ausgefahren worden.

Sein Fazit vom Wochenende? "Durchwachsen", sagte Loch: "Gestern nochmal beschissener als heute. Aber jetzt bin ich erstmal wieder zufrieden." Langenhan sprach von einer "harten Woche" und zeigte sich "super froh".

Bei den Frauen verpasste das Team von Bundestrainer Patric Leitner die Podestplätze deutlich. Als beste Deutsche kam Merle Fräbel beim Sieg der US-Amerikanerin Summer Britcher auf den sechsten Rang (+0,264). Weltmeisterin Julia Taubitz verhinderte ein weiteres Debakel mit einem starken zweiten Lauf und fuhr von Rang 15 noch auf Platz acht vor (+0,341). Anna Berreiter wurde Elfte (+0,392).

In der Team-Staffel gewann Italien vor Österreich und den USA, Deutschland kam nur auf Platz fünf. "Das war generell nicht das Gelbe vom Ei", sagte Leitner.

Im Doppelsitzer der Männer hatten in der Nacht zu Samstag überraschend Toni Eggert und Florian Müller triumphiert, im Doppelsitzer der Frauen feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina ihren ersten Saisonerfolg.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Neuer Tabellenführer: Darmstadt überrollt Kaiserslautern

Darmstadt 98 hat den Patzer von Schalke 04 genutzt und mit einem furiosen Sieg die Tabellenführung in der 2. Liga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt überrollte den 1. FC Kaiserslautern beim 4:0 (3:0) vor allem in der ersten Halbzeit, Fraser Hornby (5./Foulelfmeter), Fynn-Luca Lakenmacher (29.), Kai Klefisch (45.) und Luca Marseiler (90.+2) versetzten die Fans zu Hause am Böllenfalltor mit ihren Treffern in Ekstase.

Skispringerin Ström holt Gold vor Prevc - Freitag Siebte

Selina Freitag Siebte, Agnes Reisch Neunte: Die deutschen Skispringerinnen haben nach einem verpatzten ersten Durchgang die erhoffte Olympia-Medaille von der Normalschanze verpasst. Gold ging in Predazzo überraschend an Anna Odine Ström aus Norwegen, die Weltmeisterin Nika Prevc aus Slowenien auf Rang zwei verwies. Nozomi Maruyama aus Japan holte Bronze.

Nur 1:1 in Gladbach: Bayer lässt Punkte liegen

Bayer Leverkusen hat sich beim kriselnden Westrivalen Borussia Mönchengladbach einen Ausrutscher im engen Champions-League-Rennen geleistet. Der Vizemeister musste sich im Bundesliga-Topspiel am Samstagabend nach einer lange enttäuschenden Vorstellung mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Nach zuvor vier Erfolgen riss damit auch die kurze Siegesserie der Werkself.

Gold für Loch schon in weiter Ferne - Langenhan führt

Für Rennrodler Felix Loch scheint der Traum von der dritten olympischen Goldmedaille im Einsitzer schon nach dem ersten Wettkampftag geplatzt zu sein - dafür greift Max Langenhan nach dem Sieg: Nach einem schweren Patzer am Start des ersten Laufes liegt Altmeister Loch (36) aus Berchtesgaden nach zwei von vier Durchgängen in Cortina d'Ampezzo bereits 0,919 Sekunden hinter dem führenden Weltmeister Langenhan, der im neu gebauten Cortina Sliding Centre mit zwei Bahnrekorden direkt ein Ausrufezeichen setzte.

Textgröße ändern: