Deutsche Tageszeitung - "Natürlich eine Enttäuschung": Bayern patzen gegen Mainz

"Natürlich eine Enttäuschung": Bayern patzen gegen Mainz


"Natürlich eine Enttäuschung": Bayern patzen gegen Mainz
"Natürlich eine Enttäuschung": Bayern patzen gegen Mainz / Foto: © SID

Zu Chorgesang und mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf machten sich die Stars des FC Bayern auf ihre Abschiedsrunde durch die Allianz Arena, doch so richtig in Feierlaune waren beim Rekordmeister nach dem letzten Heimspiel des Jahres nur wenige. Das hart erkämpfte 2:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 trübte beim Münchner Tabellenführer die vorweihnachtliche Stimmung.

Textgröße ändern:

"Es bleibt natürlich eine Enttäuschung", sagte Trainer Vincent Kompany: "Zu Hause wollen wir immer gewinnen, das ist uns nicht gelungen." Am Ende sei die Mannschaft "froh, dass wir noch einen Punkt mitnehmen", bilanzierte Joshua Kimmich bei DAZN vielsagend. Gegen die seit September sieglosen Mainzer hatten die Münchner erst in der Schlussphase dank eines Elfmeters von Harry Kane (87.) ein Unentschieden gerettet.

"In den paar Momenten, die Mainz hatte, haben sie es überragend gemacht", lobte Kompany den Gegner, der die Partie nach dem Münchner Führungstreffer von Jungstar Lennart Karl (29.) durch Treffer von Kacper Potulski (45.+2) und Jae-Sung Lee (67.) zwischenzeitlich gedreht hatte.

Die hohe Belastung in den vergangenen Wochen dürfe nicht als Ausrede gelten, betonten die Münchner. Die Mannschaft sei "körperlich und mental stabil", betonte Kompany. "Ein Unentschieden zu Hause ist immer enttäuschend", sagte Harry Kane: "Wir haben jetzt noch eine Woche, um uns auf das letzte Spiel vorzubereiten, und dann freuen wir uns auf die Winterpause."

Am kommenden Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) sind die Bayern im letzten Spiel des Jahres noch beim 1. FC Heidenheim zu Gast und können dort die Herbstmeisterschaft klar machen. Dank der Patzer von RB Leipzig (1:3 bei Union Berlin) und Borussia Dortmund (1:1 beim SC Freiburg) wuchs der Vorsprung an der Tabellenspitze am Sonntag sogar auf neun Punkte an.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: