Deutsche Tageszeitung - DFB findet Ersatz: WM-Test gegen Ghana

DFB findet Ersatz: WM-Test gegen Ghana


DFB findet Ersatz: WM-Test gegen Ghana
DFB findet Ersatz: WM-Test gegen Ghana / Foto: © SID

Der gewünschte Ersatz ist gefunden, der Weg zur WM klar: Die deutsche Nationalmannschaft wird zu Beginn des Turnierjahres gegen Ghana testen. Der viermalige Afrikameister springt am 30. März (20.45 Uhr) in Stuttgart für Cote d'Ivoire (Elfenbeinküste) ein. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt.

Textgröße ändern:

Der DFB hatte sich um einen Ersatz bemühen müssen, weil die Elfenbeinküste bei der WM-Auslosung am 5. Dezember als Gruppengegner der Auswahl von Julian Nagelsmann festgelegt worden war. Ghana wird vom früheren Bundesligaprofi Otto Addo trainiert und hatte sich ebenfalls für die WM qualifiziert.

"Wir freuen uns sehr auf das Duell mit Ottos Mannschaft", sagte Nagelsmann und ergänzte: "Ihr starkes Umschaltspiel kann uns einen Vorgeschmack auf das WM-Gruppenduell mit der Elfenbeinküste geben."

Mit dem neuen Gegner steht der Fahrplan bis zum XXL-Turnier in den USA, Mexiko und Kanada 2026 (11. Juni bis 19. Juli). Drei Tage vorher ist die Schweiz in Basel der erste Gegner im WM-Jahr. Am 31. Mai geht es in Mainz gegen Finnland, am 2. Juni reist die Nationalmannschaft in die USA. Dort ist der Co-Gastgeber am 6. Juni in Chicago der Kontrahent bei der Generalprobe für das Turnier.

Dieses startet für die DFB-Elf am 14. Juni in Houston gegen Außenseiter Curacao. Weitere Gegner in Gruppe E sind am 20. Juni in Toronto die Elfenbeinküste und fünf Tage später in East Rutherford Ecuador.

Ghana spielt bei der WM in Gruppe L gegen England, Kroatien und Panama. Die DFB-Auswahl hat bislang dreimal gegen die Westafrikaner gespielt. Das Freundschaftsspiel 1993 in Bochum gewann Deutschland 6:1, es folgten zwei Duelle bei Weltmeisterschaften: 2010 in Südafrika gab es ein 1:0 in der Gruppenphase, auf dem Weg zum Titel vier Jahre später in Brasilien hieß es in der Vorrunde 2:2.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

NBA: Jokic überragend - Flagg historisch

Ein überragender Nikola Jokic hat die Denver Nuggets in der NBA zum fünften Sieg in Folge geführt. Der serbische Basketballstar erzielte beim packenden 128:125 nach Verlängerung gegen die Houston Rockets ein Triple-Double für den Champion von 2023, der den zweiten Tabellenplatz im Westen festigte.

NFL: Rodgers mit Pittsburgh auf Play-off-Kurs

Footballstar Aaron Rodgers hält die Pittsburgh Steelers in der NFL auf Play-off-Kurs. Der Quarterback führte sein Team mit zwei Touchdown-Pässen zum 28:15 gegen die Miami Dolphins. Die Steelers führen die AFC North drei Spieltage vor Schluss mit 8:6 Siegen an.

NHL: Stützle führt Ottawa mit drei Vorlagen zum Sieg

Mit drei Torvorlagen hat Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle die Ottawa Senators in der NHL zu einem wichtigen Sieg geführt. Der Stürmer war beim 3:2 nach Verlängerung bei den Winnipeg Jets an allen Treffern seines Team beteiligt.

Medien: CAS verhandelt im Januar über Doekhis Verbandswechsel

Für Danilho Doekhi, Innenverteidiger des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, entscheidet sich offenbar Anfang nächsten Jahres, ob er seinen Traum von einer WM-Teilnahme für Suriname verwirklichen könnte. Suriname, das im März über die Play-offs noch um ein Ticket für das XXL-Turnier im kommenden Jahr kämpft, hofft auf einen baldigen Abschluss der seit einem Jahr währenden Bestrebungen, Doekhi vom niederländischen Verband loszueisen.

Textgröße ändern: