Deutsche Tageszeitung - Nächste Niederlage: Engel vor dem Aus bei Next Gen Finals

Nächste Niederlage: Engel vor dem Aus bei Next Gen Finals


Nächste Niederlage: Engel vor dem Aus bei Next Gen Finals
Nächste Niederlage: Engel vor dem Aus bei Next Gen Finals / Foto: © Imago/SID

Justin Engel droht bei den Next Gen Finals das Aus. Der 18 Jahre alte Tennisprofi aus Nürnberg verlor am Donnerstag auch sein zweites Gruppenspiel bei dem Jahresendturnier der besten Jungprofis und braucht für eine Chance auf das Halbfinale nun Schützenhilfe.

Textgröße ändern:

Engel unterlag in Dschidda/Saudi-Arabien dem Kroaten Dino Przmic mit 1:4, 4:2, 3:4 (3:7), 1:4. Bei den Next Gen Finals wird in einem ungewohnten Modus gespielt: Für einen Satzgewinn benötigen die Akteure vier gewonnene Spiele. Zum Auftakt hatte er sich dem Belgier Alexander Blockx geschlagen geben müssen. Sein abschließendes Vorrundenduell bestreitet Engel am Freitag gegen den an Position sechs gesetzten US-Amerikaner Nishesh Basavareddy.

Gegen Przmic zeigte sich Engel im Vergleich zu seiner Auftaktniederlage am Vortag leicht verbessert. In den entscheidenden Phasen aber merkte man seinem kroatischen Gegner (20) den Erfahrungsvorteil an. Insbesondere im Tie Break des dritten Satzes ließ Engel zu viel liegen.

Engel war durch die Absage des Tschechen Jakub Mensik noch in das Turnier gerutscht und freute sich über die "Belohnung" für eine erfolgreiche Saison. In der Weltrangliste hat sich der Youngster auf Rang 187 verbessert. Für 2026 nimmt er sich die Qualifikation für das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers sowie den Sprung in die Top-100 der Welt vor.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Widmer und Co. schreiben Geschichte: Mainz im Achtelfinale

Käpt'n Widmer und Kollegen schreiben Geschichte: Der FSV Mainz 05 steht zum ersten Mal in der Klubhistorie im Achtelfinale eines Europacups. Das Bundesliga-Schlusslicht gewann zum Abschluss der Ligaphase in der Conference Lauge 2:0 (1:0) gegen die Türken von Samsunspor um den deutschen Trainer Thomas Reis.

DHB-Pokal: Füchse und Magdeburg entgehen Halbfinal-Duell

Alle Tickets für das Final Four des DHB-Pokals sind vergeben, das Traumfinale ist möglich: Die Füchse Berlin warfen in einem hochklassigen Duell Pokal-Titelverteidiger und -Rekordsieger THW Kiel aus dem Wettbewerb. Außerdem qualifizierten sich der SC Magdeburg, der Bergische HC und TBV Lemgo Lippe für das Finalturnier in Köln.

DHB-Pokal: THW Kiel ausgeschieden, Füchse im Final Four

Pokal-Titelverteidiger und -Rekordsieger THW Kiel ist im Viertelfinale des DHB-Pokals an den Füchsen Berlin gescheitert. In einem hochklassigen Duell unterlag die Mannschaft von Trainer Filip Jicha dem Hauptstadtklub mit 30:32 (17:16) und verpasst damit die Titelverteidigung.

Darts-WM: Kenianer Munyua schafft Sensation

Sensation im Ally Pally: Der Kenianer David Munyua hat völlig überraschend die zweite Runde bei der Darts-WM erreicht. Der erste afrikanische WM-Teilnehmer, der nicht aus Südafrika stammt, setzte sich am Donnerstag in London mit 3:2 gegen den früheren Majorgewinner Mike De Decker aus Belgien durch. "Das ist der beste Moment meines Lebens", sagte der Überraschungssieger bei Sport1.

Textgröße ändern: