Deutsche Tageszeitung - Bis 2028: Kapitänin Viggosdottir verlängert in München

Bis 2028: Kapitänin Viggosdottir verlängert in München


Bis 2028: Kapitänin Viggosdottir verlängert in München
Bis 2028: Kapitänin Viggosdottir verlängert in München / Foto: © IMAGO/HMB-Media/SID

Die Fußballerinnen von Bayern München können auch in Zukunft auf ihre Kapitänin Glodis Viggosdottir bauen. Wie der deutsche Double-Gewinner am Dienstag mitteilte, verlängerte die Isländerin ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Vor viereinhalb Jahren war die Innenverteidigerin vom FC Rosengard aus Schweden in die bayerische Landeshauptstadt gewechselt, seit 2024 führt sie die Mannschaft als Kapitänin aufs Feld.

Textgröße ändern:

Viggosdottir sei "sowohl sportlich als auch menschlich ein zentraler Baustein unserer Mannschaft", sagte Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball. Man sei "unglaublich glücklich", dass die 30-Jährige weiterhin Teil des Teams bleibe. "Ihre Professionalität, ihr Teamgeist und ihre Verlässlichkeit zeichnen sie aus und machen sie zu einer wichtigen Stütze", sagte Rech. Die Vertragsverlängerung sei "ein starkes Zeichen für die Kontinuität" bei den Münchnerinnen.

Seit ihrem Wechsel im Sommer 2021 fungiert Viggosdottir als Stammkraft in der Innenverteidigung und stand in bislang 143 Partien für die Bayern auf dem Platz. In der vergangenen Spielzeit führte die Abwehrspielerin, die auch auf 142 Einsätze im isländischen Nationaltrikot kommt, ihre Mannschaft zum ersten Double der Vereinsgeschichte. Insgesamt gewann sie mit den Münchnerinnen drei deutsche Meisterschaften, einmal den DFB-Pokal sowie zwei Supercup-Titel.

"Ich bin sehr glücklich und stolz, schon so lange Teil dieses Teams zu sein", sagte Viggosdottir. Die Verantwortung als Kapitänin habe sie "sowohl persönlich als auch sportlich wachsen lassen. Wir sind als Team sehr ehrgeizig und wollen in Deutschland an der Spitze bleiben. In der Champions League möchten wir den nächsten Schritt machen und gemeinsam unser Potenzial voll ausschöpfen".

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Bierhoff lobt "Nachfolger" Füllkrug: "Anführer mit Charakter"

Deutscher Mittelstürmer, blond, kopfballstark, Karriere spät und dann aber so richtig in Gang gekommen, schließlich der Ü30-Wechsel zur AC Mailand: Was auf Niclas Füllkrug zutrifft, traf zuvor ebenso auf Oliver Bierhoff zu. Und deshalb sieht der Vizeweltmeister von 2002 und spätere DFB-Funktionär den Transfer Füllkrugs nach San Siro als Gewinn für beide Seiten.

Eishockey: U20-Junioren bei WM auf Mission Klassenerhalt

Wenn die Eishockey-Junioren traditionell rund um Weihnachten und Neujahr wieder im Rampenlicht stehen, geht es für die deutsche U20-Auswahl unter den Augen zahlreicher NHL-Scouts einzig und allein um den Klassenerhalt. Das Ziel sei ganz klar, "dass wir in der Top-Division bleiben wollen", sagte Bundestrainer Tobias Abstreiter vor dem Turnierstart in den USA am Freitag im Interview mit dem Fachmagazin Eishockey News.

40 Paraden: Glänzender Grubauer hält Kraken-Sieg fest

Dank einer glänzenden Leistung des deutschen Eishockey-Nationaltorwarts Philipp Grubauer haben die Seattle Kraken in der NHL den zweiten Sieg nacheinander gefeiert. Der 34 Jahre alte Goalie war mit 40 abgewehrten Schüssen der Erfolgsgarant beim 3:1-Sieg beim Spitzenreiter der Pacific Division, den Anaheim Ducks.

NBA: OKC schlägt zurück - Magic verliert ohne deutsches Trio

NBA-Champion Oklahoma City Thunder hat drei Tage nach nach der dritten Saisonniederlage gleich wieder in die Erfolgsspur gefunden. Angeführt von Shai Gilgeous-Alexander gewann das Spitzenteam ohne den angeschlagen aussetzenden Deutsch-Amerikaner Isaiah Hartenstein mit 119:103 gegen die Memphis Grizzlies. Thunder bleibt mit nun 26 Siegen das erfolgreichste Team der laufenden Saison.

Textgröße ändern: