Deutsche Tageszeitung - Heimsieg vor der EM-Pause: Flensburg festigt Platz zwei

Heimsieg vor der EM-Pause: Flensburg festigt Platz zwei


Heimsieg vor der EM-Pause: Flensburg festigt Platz zwei
Heimsieg vor der EM-Pause: Flensburg festigt Platz zwei / Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/SID

Die SG Flensburg-Handewitt hat mit einem ungefährdeten Heimsieg den zweiten Tabellenplatz in der Handball-Bundesliga gefestigt. Die Mannschaft von Trainer Ales Pajovic beschenkte ihre Fans am 2. Weihnachtsfeiertag mit einem 36:29 (21:16) gegen den überforderten Aufsteiger Bergischer HC und verkürzte den Rückstand auf Champions-League-Sieger SC Magdeburg am letzten Spieltag vor der EM-Pause vorerst auf drei Pluspunkte.

Textgröße ändern:

Der SCM (34:2 Punkte) kann mit einem Sieg am Samstag (18.00 Uhr/Dyn) beim ThSV Eisenach wieder davonziehen. Einen Zähler hinter Flensburg (31:7) liegt Überraschungsteam TBV Lemgo Lippe (30:8). Die formstarke Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann besiegte die HSG Wetzlar mit 28:25 (16:14) und blieb im neunten Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage (acht Siege).

Rekordmeister THW Kiel bezwang den HC Erlangen mit 28:25 (14:13) und ist weiterhin Fünfter. Drei Tage nach dem packenden 26:26 beim SC Magdeburg, durch das die Kieler die Siegesserie des SCM nach 23 Pflichtspielen beendeten, präsentierte sich Nationaltorhüter Andreas Wolff bereits in EM-Form und überragte mit 15 Paraden.

In Flensburg zog der Favorit aus dem hohen Norden früh davon, nach einem 4:0-Start stand nach zehn Minuten bereits eine 10:3-Führung. Nach kleineren Schwächephasen drehten die Flensburger immer wieder auf, der Heimsieg war nie gefährdet. Der Slowene Domen Novak war mit acht Treffern der beste Werfer für die SG.

Die MT Melsungen besiegte den TVB Stuttgart mit 33:28 (16:14) und hat als Siebter die internationalen Plätze im Blick.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Adler gehen gegen Ingolstadt unter - Pietta mit Rekord

Die Adler Mannheim haben am 32. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga die Tabellenführung spektakulär verloren. Die Kurpfälzer waren in eigener Halle gegen den ERC Ingolstadt um Rekordspieler Daniel Pietta beim 2:5 (0:2, 0:1, 2:2) über weite Strecken chancenlos. Neuer Spitzenreiter der DEL sind die Kölner Haie, die sich vor 18.600 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess Arena gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven lange mühten, in den Schlussminuten aber ein letztlich deutliches 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) erreichten.

Mühsamer Heimsieg: Kölner Haie springen an die Spitze

Die Kölner Haie haben sich mit dem fünften Erfolg in Serie zumindest vorerst die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gesichert. Am zweiten Weihnachtsfeiertag bescherte das Team von Headcoach Kari Jalonen seinen Fans einen mühsamen 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)-Erfolg gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Die Adler Mannheim können mit einem Sieg in regulärer Spielzeit gegen den starken ERC Ingolstadt wieder am Vizemeister vorbeiziehen (16.30/MagentaSport).

Havertz vor Comeback für Arsenal

Fußball-Nationalspieler Kai Havertz steht vor seinem Comeback für den FC Arsenal. Wie Teammanager Mikel Arteta mitteilte, sei der Stürmer vor dem Sieg des Premier-League-Spitzenreiters gegen Crystal Palace im League Cup (8:7 i.E.) am 23. Dezember ins Training zurückgekehrt. "Ich denke, es wird nur eine Frage von Tagen sein", sagte der Coach.

Tournee: Raimund und Hoffmann führen deutsches Aufgebot an

Angeführt von den Hoffnungsträgern Philipp Raimund und Felix Hoffmann gehen die deutschen Skispringer in die am Sonntag beginnende 74. Vierschanzentournee (bis 6. Januar). Zum ersten Höhepunkt des Winters setzt Bundestrainer Stefan Horngacher zudem auf die in dieser Saison bislang enttäuschenden Karl Geiger und Andreas Wellinger. Die beiden früheren Tournee-Zweiten sind nach ihren Weltcup-Pausen wie auch Pius Paschke Teil des Aufgebots des Deutschen Skiverbands (DSV).

Textgröße ändern: