Deutsche Tageszeitung - United Cup: Deutsches Team verpasst Viertelfinale

United Cup: Deutsches Team verpasst Viertelfinale


United Cup: Deutsches Team verpasst Viertelfinale
United Cup: Deutsches Team verpasst Viertelfinale / Foto: © SID

Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Die Mannschaft um Alexander Zverev schied nach der bitteren 0:3-Niederlage gegen Polen aus, nachdem im abschließenden Spiel der Gruppe F in Sydney die erhoffte Schützenhilfe der Niederlande ausblieb. Die Niederländer verloren ihr Duell mit Polen ebenfalls mit 0:3.

Textgröße ändern:

Das deutsche Team, das seinerseits mit einem 3:0 gegen die Niederlande erfolgreich in das Turnier gestartet war, hatte zuvor gegen Polen seine gute Ausgangslage verspielt. Zverev, Weltranglistendritter aus Hamburg, hatte gegen Hubert Hurkacz 3:6, 4:6 verloren. Auch im Mixed an der Seite von Laura Siegemund konnte er beim 6:7 (6:8) 3:6 keinen Punkt erringen.

Zwischendurch schlug sich Eva Lys als klare Außenseiterin gegen die sechsmalige Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek beachtlich. Lys musste sich der Weltranglistenzweiten 6:3, 3:6, 4:6 geschlagen geben.

Die Gruppenersten und der pro Austragungsort beste Gruppenzweite schaffen den Sprung in die Runde der besten Acht. 2024 hatte die deutsche Mannschaft das Vorbereitungsturnier auf die Australian Open, die in diesem Jahr am 18. Januar beginnen, gewonnen.

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Nawrath Zweiter im Sprint von Oberhof

Philipp Nawrath hat beim Heimspiel-Auftakt in Oberhof für den erhofften deutschen Podestplatz gesorgt. Im Sprint belegte der 32-Jährige mit einer Strafrunde den zweiten Platz, es ist das zweite Podium des Winters in einem Einzelrennen für die Männer des Deutschen Skiverbandes (DSV). Der Rückstand zu Tagessieger Tommaso Giacomel (1 Strafrunde) betrug am Ende 13,2 Sekunden.

Medien: Füchse Berlin verpflichten Mem und Palicka

Doppelter Transfer-Coup der Füchse Berlin: Der deutsche Handballmeister hat sich offenbar die Dienste von zwei weiteren Weltstars gesichert. Neben dem französischen Rückraumspieler Dika Mem, über dessen Verpflichtung schon seit Wochen spekuliert worden war, unterschrieb auch der schwedische Torhüter Andreas Palicka einen Vertrag beim Hauptstadt-Klub. Dies berichtete Bild online am Donnerstag.

"Wahnsinniger" Kalender: Sabalenka kritisiert Tennis-Verbände

Aryna Sabalenka hat die Tennis-Verbände scharf kritisiert und ihnen mangelnde Rücksicht auf die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler vorgeworfen. Die Weltranglistenerste sprach beim Saisonauftakt in Brisbane von einem "wahnsinnigen" Turnierkalender und kündigte an, trotz drohender Geldstrafen einige Pflichtturniere auszulassen.

Vor Jahresauftakt: Anton will mit BVB um Titel spielen

Fußball-Nationalspieler Waldemar Anton peilt vor dem Wiederbeginn der Bundesliga große Ziele mit Borussia Dortmund an. "Der Anspruch hier ist sehr hoch, das muss er auch sein. Wir sind ein Klub, der um Titel mitspielen und jedes einzelne Spiel gewinnen möchte", sagte der Innenverteidiger dem kicker.

Textgröße ändern: