Deutsche Tageszeitung - Streit mit Doncic? NBA sperrt Schröder für drei Spiele

Streit mit Doncic? NBA sperrt Schröder für drei Spiele


Streit mit Doncic? NBA sperrt Schröder für drei Spiele
Streit mit Doncic? NBA sperrt Schröder für drei Spiele / Foto: © Imago/Zuma PressWire/SID

Basketball-Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder ist von der NBA "wegen einer Konfrontation und einem Schlagversuch" für drei Spiele gesperrt worden. Das teilte die nordamerikanische Profiliga am Samstag (Ortszeit) mit.

Textgröße ändern:

Der Vorfall ereignete sich am bereits am 28. Dezember "etwa 40 Minuten" nach der 101:125-Niederlage von Schröders Sacramento Kings gegen sein Ex-Team Los Angeles Lakers. Laut übereinstimmenden US-Medienberichten soll es sich bei dem konfrontierten Spieler um Lakers-Superstar Luca Doncic gehandelt haben.

Schröder und Doncic hatten schon im Spiel mehrfach Trashtalk betrieben. Laut ESPN verspottete Doncic den deutschen Welt- und Europameister während einer Auszeit und sagte ihm, er "hätte den Vertrag unterschreiben sollen" - in Anspielung auf die vierjährige Vertragsverlängerung über 82 Millionen Dollar, die Schröder vor einigen Jahren von den Lakers abgelehnt haben soll. Schröder selbst hatte dieses konkrete Angebot in der Vergangenheit mehrfach dementiert.

"Be back on court soon (Ich bin bald zurück auf dem Feld) #3", postete Schröder als Reaktion auf die Sperre in seiner Instagram-Story. Einen Beitrag von NBA-Insider Shams Charania kommentierte er mit "attempting (versucht, d. Red.)", einem Augen- und Lachemoji.

Die Kings treffen in der deutsche Nacht auf Dienstag in Sacramento erneut auf die Lakers. Schröder wird für dieses Spiel gesperrt sein, zudem verpasst der 32-Jährige die Spiele gegen die Houston Rockets und New York Knicks. In diesem Zeitraum wird Schröder zudem kein Gehalt beziehen.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Paschke guter Neunter bei Laniseks Sieg in Zakopane

Pius Paschke hat in Abwesenheit der angeschlagenen Topathleten Felix Hoffmann und Philipp Raimund für einen Lichtblick unter den deutschen Skispringern gesorgt. Beim Weltcup im polnischen Zakopane wurde der Routinier im abschließenden Einzelwettbewerb guter Neunter. Den Tagessieg sicherte sich fünf Tage nach dem Ende der Vierschanzentournee bei heftigem Schneefall der Slowene Anze Lanisek, Andreas Wellinger kam auf Platz 22.

Augsburg im Winterschlaf: Gladbach vergrößert Baums Sorgen

Borussia Mönchengladbach hat angeführt von Doppelpacker Haris Tabakovic die Abstiegssorgen des FC Augsburg vergrößert. Die Fohlenelf nutzte bei klirrender Kälte eine verschlafene erste Halbzeit des FCA und holte mit einem 4:0 (3:0) ihren zweiten Heimsieg der Saison. Für Gäste-Coach Manuel Baum ging damit sein erstes Spiel als "Cheftrainer auf Zeit" gründlich daneben.

Nach WM-Silber: Bundestrainer Gaugisch verlängert bis 2028

Medaillenschmied Markus Gaugisch bleibt Bundestrainer von Deutschlands Handballerinnen. Der 51-Jährige verlängerte vier Wochen nach dem Gewinn von WM-Silber seinen Vertrag bis Sommer 2028. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Sonntag mit.

Bob: Ammour erstmals Europameister im Vierer

Adam Ammour hat sich rund einen Monat vor Beginn der Olympischen Winterspiele völlig überraschend seinen ersten Europameistertitel im Viererbob gesichert. Der 24-Jährige setzte sich bei dem im Race-In-Race-Modus auch als Europameisterschaft gewerteten Weltcup-Rennen in St. Moritz vor dem in dieser Saison bisher dominanten Johannes Lochner durch, während sich Rekordweltmeister Francesco Friedrich nach massiven Startproblemen im ersten Lauf nur auf Rang sechs rettete.

Textgröße ändern: