Deutsche Tageszeitung - DHB-Team: Lichtlein fällt aus, Uscins rechtzeitig fit

DHB-Team: Lichtlein fällt aus, Uscins rechtzeitig fit


DHB-Team: Lichtlein fällt aus, Uscins rechtzeitig fit
DHB-Team: Lichtlein fällt aus, Uscins rechtzeitig fit / Foto: © IMAGO/SID

Zwangspause für Nils Lichtlein, grünes Licht bei Renars Uscins: Deutschlands Handballer bestreiten wie erwartet ohne den Berliner Linkshänder Lichtlein ihren EM-Auftakt gegen Österreich. Rückraumspieler Uscins hingegen ist nach seiner leichten Knöchelblessur, die er bei der Generalprobe gegen Kroatien (33:27) erlitten hatte, rechtzeitig fit für das Duell mit dem Nachbarland am Donnerstag (20.30 Uhr/ARD) in Herning.

Textgröße ändern:

Der Hannoveraner Uscins sei zwar noch "nicht wieder bei 100 Prozent, aber nach aktueller Kenntnis einsatzfähig", sagte Teammanager Benjamin Chatton und ergänzte: "Es gibt kein Fragezeichen für morgen." Für Lichtlein, der sich im Training am Montag eine "Verletzung des linken Vorfußes" zugezogen hatte, sei der Ausfall "schade", sagte Bundestrainer Alfred Gislason. Er hofft auf eine Rückkehr während der Vorrunde.

Gislason strahlte am Tag vor dem ersten EM-Spiel viel Ruhe, aber auch Zuversicht aus. "Wir haben lange drauf gewartet, dass es endlich losgeht", sagte der Isländer: "Ich denke, dass die Mannschaft so weit ist, dass wir diese schweren Spiele alle bestehen können. Es liegt auch an uns."

Neben Österreich trifft Deutschland in der Vorrundengruppe A auf Serbien (Samstag/20.30 Uhr) und Spanien (Montag/20.30 Uhr). Die ersten beiden Teams jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde. Gislason betonte die große Lust auf den Start. "Das Kribbeln ist da. Wir haben lange darauf gewartet, dass es endlich losgeht", sagte der 66-Jährige und sprach von der "besten Nationalmannschaft, die ich trainiert habe".

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Davis Cup: Struff und Hanfmann ebnen den Weg gegen Peru

Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat die Führung des deutschen Davis-Cup-Teams im Erstrundenduell mit Peru ausgebaut. Der 35-Jährige stürmte in seinem Auftaktmatch gegen Juan Pablo Varillas zu einem 6:4, 6:2 und sorgte damit für die 2:0-Führung. Für den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde genügt der Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) in Düsseldorf damit ein weiterer Sieg aus den drei verbleibenden Spielen am Samstag.

Ilzer schließt Rücktritt bei Schicker-Abberufung nicht aus

Hoffenheims Trainer Christian Ilzer hat für den Fall einer Abberufung von Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker einen eigenen Rücktritt offengelassen. "Kann sein", antwortete der Österreicher auf die entsprechende Frage vor dem Topspiel bei Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN): "Ich kann nichts ausschließen. Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Diese Faktoren werde ich hier nicht besprechen."

Papst ruft zu Respekt vor Tradition der "Olympischen Waffenruhe" auf

Papst Leo XIV. hat vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele dazu aufgerufen, die Tradition der "Olympischen Waffenruhe" zu respektieren. "Ich ermutige alle Nationen nachdrücklich, anlässlich der bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Winterspiele dieses Instrument der Hoffnung, das die Olympische Waffenruhe darstellt, wiederzuentdecken und zu respektieren", erklärte der Papst am Freitag in einem vom Vatikan veröffentlichten Dokument. Dies sei "ein Zeichen und eine Verheißung für eine versöhnte Welt".

Cortina: Vonn absolviert erstes Abfahrtstraining

Lindsey Vonn tanzte mit ihren Teamkolleginnen, postete gut gelaunt Bilder auf Instagram und sang zu Musik von Usher. Die US-Amerikanerin hat sich beim ersten Test für ihr lädiertes Knie auch von einer über einstündigen Pause nicht aus der Ruhe bringen lassen: Das wenig aussagekräftige erste Training für die Olympia-Abfahrt am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) absolvierte sie ohne größere Zwischenfälle.

Textgröße ändern: