Deutsche Tageszeitung - Zverev zum Auftakt gegen Diallo - Lys winkt Osaka-Duell

Zverev zum Auftakt gegen Diallo - Lys winkt Osaka-Duell


Zverev zum Auftakt gegen Diallo - Lys winkt Osaka-Duell
Zverev zum Auftakt gegen Diallo - Lys winkt Osaka-Duell / Foto: © IMAGO/AAP/SID

Anspruchsvoller Auftakt, aber keine Angstgegner in Sicht: Tennisstar Alexander Zverev hat bei den Australian Open eine interessante Auslosung erwischt. Der Weltranglistendritte aus Hamburg bekommt es in der ersten Runde mit dem aufschlagstarken Kanadier Gabriel Diallo, der Nummer 41 der Weltrangliste, zu tun - anschließend würden lange keine ganz großen Namen warten.

Textgröße ändern:

Der Brite Cameron Norrie (Nr. 26) könnte in der dritten Runde der erste gesetzte Gegner des Hamburgers sein. Im Viertelfinale wartet auf Zverev ein mögliches Duell mit Brisbane-Sieger Daniil Medwedew - im Halbfinale ein Match gegen den Weltranglistenersten Carlos Alcaraz. Titelverteidiger Jannik Sinner und Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic landeten in der anderen Hälfte des Draws und können vor dem Finale nicht auf Zverev treffen.

Die anderen deutschen Spielerinnen und Spieler hatten Glück. Lediglich Laura Siegemund erwischte in Ljudmila Samsonowa (Nr. 18) eine gesetzte Spielerin. Eva Lys dürfte gegen Sorana Cirstea (Rumänien) gute Chancen haben. In der zweiten Runde winkt ein spektakuläres Duell mit der viermaligen Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka für die deutsche Nummer eins.

Alcaraz spielt in der ersten Runde gegen den Australier Adam Walton, während es Djokovic mit Pedro Martinez zu tun bekommt. Topfavorit Sinner, der im Vorfeld der Draw-Zeremonie den Siegerpokal auf die Bühne brachte, trifft auf Hugo Gaston (Frankreich).

Zverev kämpft in Melbourne nach dem enttäuschenden Vorjahr um einen gelungenen Einzelstart in die neue Tennissaison. Beim United Cup in Australien hatte er Anfang Januar mit der deutschen Mannschaft ein bitteres Vorrundenaus hinnehmen müssen. Das Duell mit Diallo ist das erste Aufeinandertreffen der beiden auf der Tour überhaupt.

Die Duelle der Deutschen in der Übersicht:

Männer:

Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 3) - Gabriel Diallo (Kanada)

Daniel Altmaier (Kempen) - Marin Cilic (Kroatien)

Jan-Lennard Struff (Warstein) - Vít Kopriva (Tschechien)

Yannick Hanfmann (Karlsruhe) - Qualifikant

Frauen:

Eva Lys (Hamburg) - Sorana Cirstea (Rumänien)

Tatjana Maria (Bad Saulgau) - Petra Marcinko (Kroatien)

Laura Siegemund (Metzingen) - Ljudmila Samsonowa (Nr. 18)

Ella Seidel (Hamburg) - Oxana Selechmetjewa

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Davis Cup: Struff und Hanfmann ebnen den Weg gegen Peru

Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat die Führung des deutschen Davis-Cup-Teams im Erstrundenduell mit Peru ausgebaut. Der 35-Jährige stürmte in seinem Auftaktmatch gegen Juan Pablo Varillas zu einem 6:4, 6:2 und sorgte damit für die 2:0-Führung. Für den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde genügt der Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) in Düsseldorf damit ein weiterer Sieg aus den drei verbleibenden Spielen am Samstag.

Ilzer schließt Rücktritt bei Schicker-Abberufung nicht aus

Hoffenheims Trainer Christian Ilzer hat für den Fall einer Abberufung von Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker einen eigenen Rücktritt offengelassen. "Kann sein", antwortete der Österreicher auf die entsprechende Frage vor dem Topspiel bei Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN): "Ich kann nichts ausschließen. Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Diese Faktoren werde ich hier nicht besprechen."

Papst ruft zu Respekt vor Tradition der "Olympischen Waffenruhe" auf

Papst Leo XIV. hat vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele dazu aufgerufen, die Tradition der "Olympischen Waffenruhe" zu respektieren. "Ich ermutige alle Nationen nachdrücklich, anlässlich der bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Winterspiele dieses Instrument der Hoffnung, das die Olympische Waffenruhe darstellt, wiederzuentdecken und zu respektieren", erklärte der Papst am Freitag in einem vom Vatikan veröffentlichten Dokument. Dies sei "ein Zeichen und eine Verheißung für eine versöhnte Welt".

Cortina: Vonn absolviert erstes Abfahrtstraining

Lindsey Vonn tanzte mit ihren Teamkolleginnen, postete gut gelaunt Bilder auf Instagram und sang zu Musik von Usher. Die US-Amerikanerin hat sich beim ersten Test für ihr lädiertes Knie auch von einer über einstündigen Pause nicht aus der Ruhe bringen lassen: Das wenig aussagekräftige erste Training für die Olympia-Abfahrt am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) absolvierte sie ohne größere Zwischenfälle.

Textgröße ändern: