Deutsche Tageszeitung - Nach Hinrunden-Rekord: Bayern wollen auch Rückrunde gewinnen

Nach Hinrunden-Rekord: Bayern wollen auch Rückrunde gewinnen


Nach Hinrunden-Rekord: Bayern wollen auch Rückrunde gewinnen
Nach Hinrunden-Rekord: Bayern wollen auch Rückrunde gewinnen / Foto: © SID

Nach der besten Hinrunde der Bundesliga-Geschichte geriet Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany ins Grübeln. "Es ist eigentlich ein innerlicher Konflikt mit meiner Mentalität, dass wir mitten in der Saison schon einen Rekord bejubeln, weil das ist kein Titel", sagte der Belgier nach dem 3:1 (1:1) beim Aufsteiger 1. FC Köln.

Textgröße ändern:

Aber es sei "so unfassbar schwierig" einen Rekord aufzustellen. "Deswegen sage ich den Jungs: 'Das habt ihr geschafft. Gratulation.' Und ab morgen startet die Rückrunde und dann ist alles wieder auf Null", blickte Kompany nach vorn.

Serge Gnabry (45.+5), Min-Jae Kim (71.) und Lennart Karl (84.) drehten die Partie nach der Kölner Führung durch Linton Maina (41.) für die Münchner, die die Hinrunde mit 47 Punkten und dem um 19 Tore besseren Torverhältnis im Vergleich zur alten Bestmarke in der Saison 2013/14 unter Startrainer Pep Guardiola beendeten. Die elf Punkte Vorsprung nach der ersten Saisonhälfte auf den BVB sind zudem eingestellter Ligarekord.

"Die Hinrunde ist vorbei. Ich versuche die Rückrunde zu gewinnen und dann sieht es gut aus", gab Kompany die Marschroute für die verbleibenden 17 Spiele in der Liga vor. Kapitän Manuel Neuer sah "ein gutes Zeichen, dass wir jetzt so auch in die Rückrunde starten können, mit einem starken Gegner auswärts bei Leipzig."

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Davis Cup: Struff und Hanfmann ebnen den Weg gegen Peru

Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat die Führung des deutschen Davis-Cup-Teams im Erstrundenduell mit Peru ausgebaut. Der 35-Jährige stürmte in seinem Auftaktmatch gegen Juan Pablo Varillas zu einem 6:4, 6:2 und sorgte damit für die 2:0-Führung. Für den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde genügt der Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) in Düsseldorf damit ein weiterer Sieg aus den drei verbleibenden Spielen am Samstag.

Ilzer schließt Rücktritt bei Schicker-Abberufung nicht aus

Hoffenheims Trainer Christian Ilzer hat für den Fall einer Abberufung von Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker einen eigenen Rücktritt offengelassen. "Kann sein", antwortete der Österreicher auf die entsprechende Frage vor dem Topspiel bei Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN): "Ich kann nichts ausschließen. Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Diese Faktoren werde ich hier nicht besprechen."

Papst ruft zu Respekt vor Tradition der "Olympischen Waffenruhe" auf

Papst Leo XIV. hat vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele dazu aufgerufen, die Tradition der "Olympischen Waffenruhe" zu respektieren. "Ich ermutige alle Nationen nachdrücklich, anlässlich der bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Winterspiele dieses Instrument der Hoffnung, das die Olympische Waffenruhe darstellt, wiederzuentdecken und zu respektieren", erklärte der Papst am Freitag in einem vom Vatikan veröffentlichten Dokument. Dies sei "ein Zeichen und eine Verheißung für eine versöhnte Welt".

Cortina: Vonn absolviert erstes Abfahrtstraining

Lindsey Vonn tanzte mit ihren Teamkolleginnen, postete gut gelaunt Bilder auf Instagram und sang zu Musik von Usher. Die US-Amerikanerin hat sich beim ersten Test für ihr lädiertes Knie auch von einer über einstündigen Pause nicht aus der Ruhe bringen lassen: Das wenig aussagekräftige erste Training für die Olympia-Abfahrt am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) absolvierte sie ohne größere Zwischenfälle.

Textgröße ändern: