Deutsche Tageszeitung - Melbourne: Zverev in der ersten Runde bereits am Sonntag

Melbourne: Zverev in der ersten Runde bereits am Sonntag


Melbourne: Zverev in der ersten Runde bereits am Sonntag
Melbourne: Zverev in der ersten Runde bereits am Sonntag / Foto: © IMAGO/AAP/SID

Alexander Zverev macht wieder den Auftakt: Der Weltranglistendritte aus Hamburg muss in der ersten Runde der Australian Open bereits am Sonntag, dem ersten Turniertag, ran. Zverev trifft im zweiten Spiel des Tages in der Rod Laver Arena auf den Kanadier Gabriel Diallo - die Partie könnte also zur australischen Mittagszeit und somit bereits gegen 3 Uhr MEZ (Eurosport) starten. Schon vergangenes Jahr hatte Zverev am Sonntag erstmals aufgeschlagen und seinen Lauf bis ins Finale gestartet.

Textgröße ändern:

Neben dem 28-Jährigen, der in Melbourne seinen ersten Grand-Slam-Titel anpeilt, muss aus deutscher Sicht lediglich Yannick Hanfmann bereits am Sonntag antreten. Der 34-Jährige, der es knapp direkt ins Hauptfeld geschafft hat, bekommt es im dritten Match des Tages auf dem kleineren Court 6 mit dem Qualifikanten Zachary Svajda (USA) zu tun. Gegen die Nummer 143 der Welt darf sich Hanfmann berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen der zweiten Runde machen.

Auch der Weltranglistenerste Carlos Alcaraz spielt schon am Sonntag. Der Spanier trifft im zweiten Spiel der Night-Session und damit nicht vor 11 Uhr MEZ (Eurosport) auf den Australier Adam Walton.

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

Ilzer schließt Rücktritt bei Schicker-Abberufung nicht aus

Hoffenheims Trainer Christian Ilzer hat für den Fall einer Abberufung von Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker einen eigenen Rücktritt offengelassen. "Kann sein", antwortete der Österreicher auf die entsprechende Frage vor dem Topspiel bei Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN): "Ich kann nichts ausschließen. Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Diese Faktoren werde ich hier nicht besprechen."

Papst ruft zu Respekt vor Tradition der "Olympischen Waffenruhe" auf

Papst Leo XIV. hat vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele dazu aufgerufen, die Tradition der "Olympischen Waffenruhe" zu respektieren. "Ich ermutige alle Nationen nachdrücklich, anlässlich der bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Winterspiele dieses Instrument der Hoffnung, das die Olympische Waffenruhe darstellt, wiederzuentdecken und zu respektieren", erklärte der Papst am Freitag in einem vom Vatikan veröffentlichten Dokument. Dies sei "ein Zeichen und eine Verheißung für eine versöhnte Welt".

Cortina: Vonn absolviert erstes Abfahrtstraining

Lindsey Vonn tanzte mit ihren Teamkolleginnen, postete gut gelaunt Bilder auf Instagram und sang zu Musik von Usher. Die US-Amerikanerin hat sich beim ersten Test für ihr lädiertes Knie auch von einer über einstündigen Pause nicht aus der Ruhe bringen lassen: Das wenig aussagekräftige erste Training für die Olympia-Abfahrt am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) absolvierte sie ohne größere Zwischenfälle.

"Freue mich total": Draisaitl in Mailand gelandet

Er ist da! Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl ist pünktlich zum Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand eingetroffen. Der NHL-Torjäger der Edmonton Oilers landete am Freitagmorgen am Flughafen Mailand-Malpensa, zahlreiche Medienvertreter warteten auf die Ankunft des deutschen Fahnenträgers.

Textgröße ändern: