Deutsche Tageszeitung - Fortuna siegt spät - und schubst Bielefeld auf Rang 16

Fortuna siegt spät - und schubst Bielefeld auf Rang 16


Fortuna siegt spät - und schubst Bielefeld auf Rang 16
Fortuna siegt spät - und schubst Bielefeld auf Rang 16 / Foto: © IMAGO / RHR-Foto/SID

Der kriselnde Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf ist mit einem Befreiungsschlag ins neue Jahr gestartet. Das Team von Trainer Markus Anfang gewann dank eines späten Treffers von Cedric Itten verdient mit 1:0 (0:0) gegen Arminia Bielefeld und verließ Relegationsplatz 16. Auf diesem liegt nach sechs Spielen ohne Sieg nun die Arminia.

Textgröße ändern:

Itten sorgte in der 86. Minute per Kopf für die Entscheidung. "Wir wollen besser werden, die Jungs waren sehr fleißig im Trainingslager", hatte Anfang vor dem Spiel bei Sky gesagt - und sein Team ließ mit dem dritten Sieg aus den letzten vier Heimspielen Taten folgen. Der 51 Jahre alte Anfang hatte vom neuen Sportvorstand Sven Mislintat zum Jahresende trotz der Krise Rückendeckung erhalten.

Auch gegen den Pokalfinalisten aus Bielefeld zeigte die Fortuna Willen und Leidenschaft. Nach einer Flanke von Tim Oberdorf, der beim 1:5 im Hinspiel Gelb-Rot gesehen hatte, köpfte Itten knapp über das Tor (7.). Auf der Gegenseite sorgte einzig Semir Telalovic (40.) für Gefahr.

Nach der Pause rückte dann Anouar El Azzouzi in den Blickpunkt: Fortunas Angreifer lupfte erst aus kurzer Distanz über das Tor (47.), wenig später scheiterte er an Gästekeeper Jonas Kersken (57.). In der nun deutlich unterhaltsameren Partie hatten beide Teams gute Chancen, ein Schuss von Arminias Marius Wörl landete an der Oberkante der Latte (64.). Besser machte es erst Itten.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

Ilzer schließt Rücktritt bei Schicker-Abberufung nicht aus

Hoffenheims Trainer Christian Ilzer hat für den Fall einer Abberufung von Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker einen eigenen Rücktritt offengelassen. "Kann sein", antwortete der Österreicher auf die entsprechende Frage vor dem Topspiel bei Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN): "Ich kann nichts ausschließen. Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Diese Faktoren werde ich hier nicht besprechen."

Papst ruft zu Respekt vor Tradition der "Olympischen Waffenruhe" auf

Papst Leo XIV. hat vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele dazu aufgerufen, die Tradition der "Olympischen Waffenruhe" zu respektieren. "Ich ermutige alle Nationen nachdrücklich, anlässlich der bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Winterspiele dieses Instrument der Hoffnung, das die Olympische Waffenruhe darstellt, wiederzuentdecken und zu respektieren", erklärte der Papst am Freitag in einem vom Vatikan veröffentlichten Dokument. Dies sei "ein Zeichen und eine Verheißung für eine versöhnte Welt".

Cortina: Vonn absolviert erstes Abfahrtstraining

Lindsey Vonn tanzte mit ihren Teamkolleginnen, postete gut gelaunt Bilder auf Instagram und sang zu Musik von Usher. Die US-Amerikanerin hat sich beim ersten Test für ihr lädiertes Knie auch von einer über einstündigen Pause nicht aus der Ruhe bringen lassen: Das wenig aussagekräftige erste Training für die Olympia-Abfahrt am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) absolvierte sie ohne größere Zwischenfälle.

"Freue mich total": Draisaitl in Mailand gelandet

Er ist da! Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl ist pünktlich zum Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand eingetroffen. Der NHL-Torjäger der Edmonton Oilers landete am Freitagmorgen am Flughafen Mailand-Malpensa, zahlreiche Medienvertreter warteten auf die Ankunft des deutschen Fahnenträgers.

Textgröße ändern: