Deutsche Tageszeitung - Broncos schalten die Bills aus - und verlieren Nix

Broncos schalten die Bills aus - und verlieren Nix


Broncos schalten die Bills aus - und verlieren Nix
Broncos schalten die Bills aus - und verlieren Nix / Foto: © SID

An einem bittersüßen Tag haben die Denver Broncos in der National Football League (NFL) zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder das AFC Championship Game erreicht, aber Bo Nix verloren. Beim 33:30 nach Verlängerung im Play-off-Viertelfinale gegen die Buffalo Bills verletzte sich der Quarterback kurz vor Schluss schwer und kann in dieser Saison nicht mehr spielen. In der NFC demontierten derweil die Seattle Seahawks die San Francisco 49ers mit 41:6.

Textgröße ändern:

"Wir feiern diese Saison für ihn", sagte Broncos-Headcoach Sean Payton nach der Diagnose, Nix erlitt einen Knöchelbruch. Die Mannschaft stehe eng zusammen, so Payton: "Los geht's." Jarrett Stidham wird Nix beim Kampf um den Einzug in den Super Bowl gegen die New England Patriots oder Houston Texans am kommenden Wochenende ersetzen.

In der Verlängerung schoss Kicker Will Lutz die Broncos mit einem Field Goal aus 23 Yards zum Sieg. Zuletzt war Denver in der Saison 2015/16 so weit gekommen, danach gelang der Triumph im Super Bowl 50.

Weiter auf den ersten Titel warten müssen die Bills um Star-Quarterback Josh Allen, dem nach dem erneuten Scheitern die Tränen in den Augen standen. "Ich habe das Gefühl, meine Teamkollegen im Stich gelassen zu haben", sagte Allen, dem zwei Interceptions unterliefen.

Nix brachte 26 von 46 Würfen für 279 Yards an, ihm gelangen wie Allen drei Touchdown-Pässe. Nun kann der Schlüsselspieler nur noch Daumen drücken, am Dienstag soll er operiert werden.

Ein einseitiges Duell sahen die Fans in Seattle, die Seahawks ließen den 49ers keine Chance und untermauerten ihre Favoritenrolle. San Francisco fehlten in George Kittle, Fred Warner und Nick Bosa allerdings gleich drei Stars.

Besser hätte das Spiel für die Nummer eins der NFC nicht beginnen können. Rashid Shaheed trug den Ball nach dem Kick-off der 49ers über das ganze Feld zurück und sorgte für den ersten Touchdown. 13 Sekunden waren da gespielt. Running Back Kenneth Walker III lief gleich dreimal in die Endzone und Quarterback Sam Darnold, dessen Einsatz wegen Bauchmuskelproblemen fraglich gewesen war, feierte den ersten Play-off-Sieg seiner Karriere.

"Ich bin wirklich stolz darauf, Teil dieses Teams und dieser Organisation zu sein", sagte Darnold. Die Seahawks, Super-Bowl-Champion von 2014, treffen nun auf die Chicago Bears oder die Los Angeles Rams.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Ilzer schließt Rücktritt bei Schicker-Abberufung nicht aus

Hoffenheims Trainer Christian Ilzer hat für den Fall einer Abberufung von Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker einen eigenen Rücktritt offengelassen. "Kann sein", antwortete der Österreicher auf die entsprechende Frage vor dem Topspiel bei Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN): "Ich kann nichts ausschließen. Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Diese Faktoren werde ich hier nicht besprechen."

Papst ruft zu Respekt vor Tradition der "Olympischen Waffenruhe" auf

Papst Leo XIV. hat vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele dazu aufgerufen, die Tradition der "Olympischen Waffenruhe" zu respektieren. "Ich ermutige alle Nationen nachdrücklich, anlässlich der bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Winterspiele dieses Instrument der Hoffnung, das die Olympische Waffenruhe darstellt, wiederzuentdecken und zu respektieren", erklärte der Papst am Freitag in einem vom Vatikan veröffentlichten Dokument. Dies sei "ein Zeichen und eine Verheißung für eine versöhnte Welt".

Cortina: Vonn absolviert erstes Abfahrtstraining

Lindsey Vonn tanzte mit ihren Teamkolleginnen, postete gut gelaunt Bilder auf Instagram und sang zu Musik von Usher. Die US-Amerikanerin hat sich beim ersten Test für ihr lädiertes Knie auch von einer über einstündigen Pause nicht aus der Ruhe bringen lassen: Das wenig aussagekräftige erste Training für die Olympia-Abfahrt am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) absolvierte sie ohne größere Zwischenfälle.

"Freue mich total": Draisaitl in Mailand gelandet

Er ist da! Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl ist pünktlich zum Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand eingetroffen. Der NHL-Torjäger der Edmonton Oilers landete am Freitagmorgen am Flughafen Mailand-Malpensa, zahlreiche Medienvertreter warteten auf die Ankunft des deutschen Fahnenträgers.

Textgröße ändern: