Deutsche Tageszeitung - Ewige NBA-Scorerliste: Durant überholt "Idol" Nowitzki

Ewige NBA-Scorerliste: Durant überholt "Idol" Nowitzki


Ewige NBA-Scorerliste: Durant überholt "Idol" Nowitzki
Ewige NBA-Scorerliste: Durant überholt "Idol" Nowitzki / Foto: © SID

Fast sieben Jahre nach seinem Karriereende hat Basketballidol Dirk Nowitzki den sechsten Platz in der ewigen NBA-Scorerliste an Kevin Durant verloren. Der Star der Houston Rockets kam in der Nacht zu Montag beim 119:110 über die New Orleans Pelicans auf 18 Punkte und steht mit insgesamt 31.562 Zählern nun zwei vor dem Würzburger (31.560).

Textgröße ändern:

"Ich bin nicht gerade begeistert davon, dass er mich überholt hat", scherzte Nowitzki, dessen Videobotschaft in der Arena der Rockets gezeigt wurde. "Nein, im Ernst, für mich ist er einer der technisch versiertesten und elegantesten Scorer, die das Spiel je gesehen hat", so Nowitzki weiter: "Ich denke, er ist ein 2,13-Meter-Mann mit dem Spiel eines Shooting Guards."

Durant benötigte 17 Punkte, um Nowitzki zu überholen, es gelang gerade eben noch. 15 Sekunden vor dem Spielende zog der 15-malige Allstar durch seinen ersten von zwei Treffern an der Freiwurflinie am 47-Jährigen vorbei.

Es sei toll, "mit Dirk, zu dem ich aufgesehen, den ich vergöttert und gegen den ich gespielt habe, auf einer Stufe zu stehen", sagte Durant: "Wir hatten einige großartige Duelle. Neben so einer Legende zu stehen, ist einfach unglaublich. Und direkt unter Michael Jordan, es ist der Wahnsinn." Jordan (32.292) liegt auf Rang fünf. - Die NBA-Scorerliste im Überblick:

1. LeBron James* 42.703 Punkte

2. Kareem Abdul-Jabbar 38.387

3. Karl Malone 36.928

4. Kobe Bryant 33.643

5. Michael Jordan 32.292

6. Kevin Durant* 31.562

7. Dirk Nowitzki 31.560

8. Wilt Chamberlain 31.419

9. James Harden* 28.667

10. Shaquille O'Neal 28.596

*aktiv

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Ilzer schließt Rücktritt bei Schicker-Abberufung nicht aus

Hoffenheims Trainer Christian Ilzer hat für den Fall einer Abberufung von Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker einen eigenen Rücktritt offengelassen. "Kann sein", antwortete der Österreicher auf die entsprechende Frage vor dem Topspiel bei Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN): "Ich kann nichts ausschließen. Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Diese Faktoren werde ich hier nicht besprechen."

Papst ruft zu Respekt vor Tradition der "Olympischen Waffenruhe" auf

Papst Leo XIV. hat vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele dazu aufgerufen, die Tradition der "Olympischen Waffenruhe" zu respektieren. "Ich ermutige alle Nationen nachdrücklich, anlässlich der bevorstehenden Olympischen und Paralympischen Winterspiele dieses Instrument der Hoffnung, das die Olympische Waffenruhe darstellt, wiederzuentdecken und zu respektieren", erklärte der Papst am Freitag in einem vom Vatikan veröffentlichten Dokument. Dies sei "ein Zeichen und eine Verheißung für eine versöhnte Welt".

Cortina: Vonn absolviert erstes Abfahrtstraining

Lindsey Vonn tanzte mit ihren Teamkolleginnen, postete gut gelaunt Bilder auf Instagram und sang zu Musik von Usher. Die US-Amerikanerin hat sich beim ersten Test für ihr lädiertes Knie auch von einer über einstündigen Pause nicht aus der Ruhe bringen lassen: Das wenig aussagekräftige erste Training für die Olympia-Abfahrt am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) absolvierte sie ohne größere Zwischenfälle.

"Freue mich total": Draisaitl in Mailand gelandet

Er ist da! Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl ist pünktlich zum Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand eingetroffen. Der NHL-Torjäger der Edmonton Oilers landete am Freitagmorgen am Flughafen Mailand-Malpensa, zahlreiche Medienvertreter warteten auf die Ankunft des deutschen Fahnenträgers.

Textgröße ändern: