Deutsche Tageszeitung - Leihe perfekt: Ter Stegen wechselt nach Girona

Leihe perfekt: Ter Stegen wechselt nach Girona


Leihe perfekt: Ter Stegen wechselt nach Girona
Leihe perfekt: Ter Stegen wechselt nach Girona / Foto: © IMAGO/NURPHOTO/SID

Der Wechsel von Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona zum FC Girona ist perfekt. Der 33-Jährige, der seinen Stammplatz beim Tabellenführer der spanischen Primera División verloren hatte, schließt sich dem Ligarivalen bis zum Saisonende an, um seine Einsatzchancen bei der Fußball-WM im Sommer in den USA, Kanada und Mexiko (11. Juni bis 19. Juli) zu erhöhen.

Textgröße ändern:

Barcelona und Girona einigten sich auf eine Leihe, dabei übernimmt ter Stegens neuer Klub angeblich 25 Prozent des Gehalts des Top-Verdieners. Der Transfer hatte sich wochenlang angebahnt, am Dienstag fehlte ter Stegen dann in Barcas Champions-League-Kader für die Partie am Mittwoch in Prag. Am späten Nachmittag hatte Barcelona-Trainer Hansi Flick den Wechsel auf der Abschlusspressekonferenz bereits bestätigt, wenige Stunden später meldeten dann beide Vereine Vollzug.

"Ich finde, Marc ist ein fantastischer Torwart. Wir haben uns für die Zukunft des Vereins anders entschieden, und ich denke, das war die richtige Entscheidung", sagte Flick: "Aber ich wünsche ihm alles Gute, denn er ist ein fantastischer Torwart und vielleicht sehen wir ihn ja in der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft. Ich drücke ihm die Daumen dafür. Ich denke, er hat gute Chancen."

Ter Stegen war 2014 aus seiner Heimat Mönchengladbach nach Barcelona gewechselt und avancierte zum großen Rückhalt und seit 2024 zum Kapitän bei den Katalanen. In 423 Spielen kassierte er nur 416 Tore und rutschte dennoch vor der Saison aufs Abstellgleis. Eine schwere Knieverletzung und eine Rückenoperation warfen ter Stegen zurück.

In dieser Saison kam er nur einmal im Pokal zum Einsatz - viel zu wenig für seine WM-Ambitionen. "Er muss natürlich spielen in der Rückrunde", hatte DFB-Sportdirektor Rudi Völler zuletzt bekräftigt. Der "ewige" Kronprinz ter Stegen hatte den Posten im deutschen Tor nach dem Rücktritt von Manuel Neuer nach der Heim-EM 2024 übernommen. In seiner Abwesenheit stieg der Hoffenheimer Oliver Baumann zur vorübergehenden Nummer eins auf.

Ter Stegens neuer Klub Girona ist derzeit Elfter, immerhin zeigt der Trend nach oben. In 20 Spielen gab es sechs Siege und acht Niederlagen. 34 Gegentore bedeuten die schwächste Abwehr in La Liga. In der vergangenen Saison spielte Girona noch in der Champions League. Aus ter Stegens Sicht hat der Wechsel auch den Vorteil, dass er in der Nähe seiner Kinder bleibt. Girona liegt nur rund 100 km nördlich von Barcelona.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

Cortina: Vonn absolviert erstes Abfahrtstraining

Lindsey Vonn tanzte mit ihren Teamkolleginnen, postete gut gelaunt Bilder auf Instagram und sang zu Musik von Usher. Die US-Amerikanerin hat sich beim ersten Test für ihr lädiertes Knie auch von einer über einstündigen Pause nicht aus der Ruhe bringen lassen: Das wenig aussagekräftige erste Training für die Olympia-Abfahrt am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) absolvierte sie ohne größere Zwischenfälle.

"Freue mich total": Draisaitl in Mailand gelandet

Er ist da! Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl ist pünktlich zum Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand eingetroffen. Der NHL-Torjäger der Edmonton Oilers landete am Freitagmorgen am Flughafen Mailand-Malpensa, zahlreiche Medienvertreter warteten auf die Ankunft des deutschen Fahnenträgers.

Schlager verlässt Leipzig im Sommer

Xaver Schlager wird RB Leipzig im Sommer verlassen. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte, hat sich der österreichische Nationalspieler nach "mehreren offenen und wertschätzenden Gesprächen" entschieden, seinen zum 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Mit Fahne und Oilers-Koffern: Draisaitl in Mailand gelandet

Er ist da! Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl ist pünktlich zum Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand eingetroffen. Der NHL-Torjäger der Edmonton Oilers landete am Freitagmorgen am Flughafen Mailand-Malpensa, zahlreiche Medienvertreter warteten auf die Ankunft des deutschen Fahnenträgers.

Textgröße ändern: