Deutsche Tageszeitung - Wellinger muss bei Skiflug-WM zuschauen

Wellinger muss bei Skiflug-WM zuschauen


Wellinger muss bei Skiflug-WM zuschauen
Wellinger muss bei Skiflug-WM zuschauen / Foto: © SID

Vor zwei Jahren noch Silber, jetzt nur Zuschauer: Andreas Wellinger hat nach einem engen Training den Sprung in das deutsche Team bei der Skiflug-WM in Oberstdorf verpasst. Der zweimalige Olympiasieger musste im Kampf um einen Startplatz sowohl Karl Geiger als auch Pius Paschke den Vortritt lassen. Philipp Raimund und Felix Hoffmann waren aufgrund ihrer starken Vorleistungen für den Einzelwettkampf gesetzt. Alle vier müssen aber noch die Qualifikation (17.00 Uhr) überstehen.

Textgröße ändern:

"Leider hat es Andi Wellinger nicht geschafft, im Team mit dabei zu sein. Die Jungs sind sehr, sehr eng beieinander gewesen. Es hat in letzter Konsequenz einfach die Sprungqualität entschieden", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher: "Es war sehr, sehr eng. Wir haben im Trainerteam lange beraten und sind zu der Entscheidung gekommen."

Wellinger hatte bei der WM 2024 am Kulm Silber hinter Stefan Kraft (Österreich) sowie Bronze mit der Mannschaft gewonnen. Auf der Heini-Klopfer-Schanze flog er am Donnerstag zweimal auf 200,0 m - zu wenig. Freuen durfte sich Karl Geiger: Der Weltmeister von 2020 hatte am vergangenen Wochenende die Qualifikation für Olympia verpasst, schaffte es nun aber ins vierköpfige WM-Team.

Der neue Skiflug-Weltmeister wird am Freitag (16.00 Uhr) und Samstag (16.30 Uhr) in insgesamt vier Durchgängen ermittelt. Am Sonntag (16.15 Uhr/jeweils ARD und Eurosport) folgt zum Abschluss die Entscheidung im Teamwettkampf. Über die Besetzung des deutschen Quartetts wird dann neu entschieden.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

"Nur 30 Minuten": St. Brown träumt vom Heim-Super-Bowl

Der deutsche Football-Star Amon-Ra St. Brown träumt vom Super Bowl 2027 in Los Angeles, ganz nah bei seiner Familie - und er hat noch einen besonderen Wunsch: Ein Spiel mit den Detroit Lions in Deutschland. "Das wäre auch ein Traum. Meine Mutter hat gesagt, sie würde 60 Tickets brauchen", sagte der Wide Receiver im kicker-Interview am Rande des Super Bowls in Santa Clara/Kalifornien.

Olympia: Italien fiebert Eröffnungsfeier entgegen

Italien fiebert der Eröffnung seiner dritten Olympischen Winterspiele entgegen. An diesem Freitag (20.00 Uhr/ARD und Eurosport) beginnt das Weltevent mit den Hauptorten Mailand und Cortina d'Ampezzo auch offiziell, erste Wettkämpfe sind bereits gestartet. Schon vor 70 Jahren in Cortina und vor 20 Jahren mit dem Hauptort Turin war das Land Gastgeber für das Winter-Highlight gewesen.

Saudis verwarnen Ronaldo

Fußball-Weltstar Cristiano Ronaldo hat sich angesichts seines jüngsten Verhaltens bei seinem Klub Al-Nassr einen Rüffel durch die saudi-arabische Pro League eingehandelt. "Kein Einzelner, wie bedeutend er auch sein mag", dürfe sich in seinen Entscheidungen über seinen Verein erheben, sagte ein Sprecher der Liga dem britischen Rundfunk BBC.

NBA: Orlando wieder erfolgreich

Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner ist mit den Orlando Magic in der NBA wieder in der Spur. Das Team aus Florida um Wagner und seinen DBB-Kollegen Tristan da Silva gewann gegen die Brooklyn Nets mit 118:98. Nach zuletzt zwei Niederlagen war es ein wichtiger Erfolg für Orlando.

Textgröße ändern: