Deutsche Tageszeitung - Verkürzter Einzel: Rees als Siebter bester DSV-Athlet

Verkürzter Einzel: Rees als Siebter bester DSV-Athlet


Verkürzter Einzel: Rees als Siebter bester DSV-Athlet
Verkürzter Einzel: Rees als Siebter bester DSV-Athlet / Foto: © IMAGO/GEPA PICTURES/SID

Roman Rees hat bei seiner Rückkehr in den Biathlon-Weltcup eine Top-Ten-Platzierung erreicht. In Abwesenheit der deutschen Olympiafahrer belegte der 32-Jährige als bester DSV-Athlet im verkürzten Einzel über 15 Kilometer Rang sieben (1 Schießfehler/+2:16,5 Minuten). Den Sieg sicherte sich der fehlerfreie Franzose Eric Perrot vor seinem Landsmann Emilien Jacquelin (0/+41,8 Sekunden) und dem Italiener Lukas Hofer (0/+54,1).

Textgröße ändern:

Nach Rees erreichte aus deutscher Sicht Danilo Riethmüller einen guten elften Rang (2/+2:34,2). Knapp dahinter überzeugte Debütant Leonhard Pfund, der bis zum letzten Schießen eine Top-Fünf-Platzierung im Blick hatte, auf dem 13. Platz (2/+2:48,9). Johannes Kühn (5/+5:17,6), der zweite Debütant Elias Seidl (6/+6:47,3) und Simon Kaiser (9/+7:15,5) lagen nach Problemen am Schießstand deutlich zurück.

Während der Großteil des Olympiateams, darunter bei den Männern Philipp Nawrath, Justus Strelow, David Zobel und Lucas Fratzscher, eine kurze Pause vor dem Höhentrainingslager in Obertilliach einlegt, ist Franziska Preuß in Tschechien am Start. "Ich brauche noch ein paar Rennkilometer, mir fehlt aus dem Dezember einiges", begründete Preuß ihren Start in Nove Mesto: "Es gibt einfach noch Baustellen, die man in den Griff kriegen muss. Ich mache mir viele Gedanken."

Schließlich ist Deutschlands Sportlerin des Jahres wenige Wochen vor Start der Wettbewerbe in Antholz (8. bis 21. Februar) noch immer ohne Podest in dieser Saison. Wichtiges Selbstvertrauen kann sie sich nun am Freitag (18.15 Uhr/ARD) im verkürzten Einzel der Frauen über 12,5 Kilometer sammeln. Neben Preuß ist aus dem Aufgebot für die Winterspiele noch Anna Weidel in Nove Mesto dabei.

Am Samstag stehen die Single-Mixed- (13.15 Uhr) und die Mixed-Staffel (15.10 Uhr) an. Die letzten Rennen vor dem Saisonhöhepunkt sind am Sonntag die jeweiligen Massenstarts der Biathleten (15.15 Uhr) und Biathletinnen (18.15 Uhr/alles ARD und Eurosport).

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Olympia: Italien fiebert Eröffnungsfeier entgegen

Italien fiebert der Eröffnung seiner dritten Olympischen Winterspiele entgegen. An diesem Freitag (20.00 Uhr/ARD und Eurosport) beginnt das Weltevent mit den Hauptorten Mailand und Cortina d'Ampezzo auch offiziell, erste Wettkämpfe sind bereits gestartet. Schon vor 70 Jahren in Cortina und vor 20 Jahren mit dem Hauptort Turin war das Land Gastgeber für das Winter-Highlight gewesen.

Saudis verwarnen Ronaldo

Fußball-Weltstar Cristiano Ronaldo hat sich angesichts seines jüngsten Verhaltens bei seinem Klub Al-Nassr einen Rüffel durch die saudi-arabische Pro League eingehandelt. "Kein Einzelner, wie bedeutend er auch sein mag", dürfe sich in seinen Entscheidungen über seinen Verein erheben, sagte ein Sprecher der Liga dem britischen Rundfunk BBC.

NBA: Orlando wieder erfolgreich

Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner ist mit den Orlando Magic in der NBA wieder in der Spur. Das Team aus Florida um Wagner und seinen DBB-Kollegen Tristan da Silva gewann gegen die Brooklyn Nets mit 118:98. Nach zuletzt zwei Niederlagen war es ein wichtiger Erfolg für Orlando.

Vor Olympia: Stützle führt Ottawa zum Sieg

Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat den Ottawa Senators in der letzten Partie vor der Olympia-Pause der NHL einen wertvollen Sieg beschert. Der 24-Jährige erzielte beim 2:1 nach Verlängerung bei den Philadelphia Flyers den entscheidenden Treffer. Stützle schlug 47 Sekunden nach Beginn der Verlängerung zu und sicherte Ottawa den fünften Erfolg aus den vergangenen sechs Partien.

Textgröße ändern: