Deutsche Tageszeitung - Langlauf: Gimmler/Rydzek gewinnen Teamsprint in Goms

Langlauf: Gimmler/Rydzek gewinnen Teamsprint in Goms


Langlauf: Gimmler/Rydzek gewinnen Teamsprint in Goms
Langlauf: Gimmler/Rydzek gewinnen Teamsprint in Goms / Foto: © IMAGO/IPA SPort/ABACA/SID

Das deutsche Skilanglauf-Duo Laura Gimmler und Coletta Rydzek hat eine überragende Generalprobe für die Olympischen Winterspiele im kommenden Monat gefeiert. Zum Auftakt der letzten Weltcupstation vor den Wettbewerben in Norditalien gewannen die beiden Oberstdorferinnen den Freistil-Teamsprint von Goms/Schweiz und unterstrichen damit ihre Medaillenambitionen.

Textgröße ändern:

"Es ging heute darum, Kraft zu sparen und dann alles ins Finish zu legen", sagte Rydzek: "Es ist immer schön, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Wir werden sehen, was bei Olympia rauskommt."

Im Finale setzte sich Rydzek mit einem starken Schlussspurt vor den beiden norwegischen Duos durch. Allerdings waren sowohl bei den Norwegerinnen wie auch bei den Schwedinnen die stärksten Läuferinnen in Goms nicht dabei. Norwegens Topduo mit Kristine Stavaas Skistad und Mathilde Myhrvold setzte ebenso aus wie die haushohen Olympiafavoritinnen aus Schweden mit Jonna Sundling und Maja Dahlqvist.

Gimmler und Rydzek hatten im März 2025 in Lahti den letzten Teamsprint der vergangenen Saison ebenfalls im freien Stil gewonnen. Auch bei den Olympischen Spielen im Februar in Mailand und Cortina wird der Teamsprint als Freistil-Konkurrenz ausgetragen.

2022 in Peking hatten Katharina Hennig Dotzler und die derzeit suspendierte Victoria Carl im klassischen Stil sensationell olympisches Teamsprint-Gold gewonnen.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Baumann von ter-Stegen-Verletzung angefasst: "Fühle extrem mit"

Das Verletzungspech von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen geht seinem Kollegen Oliver Baumann trotz aller Konkurrenz nahe. "Ich fühle extrem mit", kommentierte der Keeper von Bundesligist TSG Hoffenheim in einem RTL/ntv-Interview die Nachricht von ter Stegens monatelangem Ausfall wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel mit Empathie, "ich habe ihm geschrieben. Das gehört sich einfach. Das wünscht man keinem. Ich drücke ihm die Daumen, dass er schnell wieder fit wird."

Rams-Quarterback Stafford MVP der NFL

Quarterback Matthew Stafford hat die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler der NFL gewonnen. Der 37 Jahre alte Spielmacher der Los Angeles Rams setzte sich bei der Wahl des MVP (Most Valuable Player) knapp gegen Quarterback Drake Maye von den New England Patriots durch. Anders als Maye, der in der Nacht auf Montag (0.30 Uhr/RTL und DAZN) gegen die Seattle Seahawks um den Titel spielt, schaffte es Stafford mit seinen Rams nicht in den Super Bowl.

Ex-Bundesaußenministerin Baerbock lehnt Boykott der Fußball-WM in den USA ab

Die Präsidentin der UN-Generalversammlung und frühere Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat einen Boykott der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 abgelehnt. Ein Boykott "würde ja auch Kanada und Mexiko treffen, die ebenso Ausrichter sind", sagte Baerbock den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND, Freitagsausgaben). Sie halte nichts davon, "notwendige politische Debatten auf dem Rücken von Sportlerinnen und Sportlern auszutragen, die jahrelang auf eine Meisterschaft hingearbeitet haben."

Frauen-Klubs stimmen gegen Zusammenarbeit mit DFB

DFB-Einstieg erneut geplatzt: Im Streit um die Zukunft der Frauen-Bundesliga zwischen den Klubs und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) gibt es immer noch keine Einigung. Die gemeinsame Gründung eines Joint Ventures lehnte der Ligaverband auf seiner ersten Mitgliederversammlung am Donnerstag ab.

Textgröße ändern: