Deutsche Tageszeitung - Sabalenka ringt Mboko nieder und steht im Viertelfinale

Sabalenka ringt Mboko nieder und steht im Viertelfinale


Sabalenka ringt Mboko nieder und steht im Viertelfinale
Sabalenka ringt Mboko nieder und steht im Viertelfinale / Foto: © SID

Kämpferisch gegen den Shootingstar: Titelverteidigerin Aryna Sabalenka hat als erste Spielerin das Viertelfinale der Australian Open erreicht. Gegen die kanadische Hoffnungsträgerin Victoria Mboko siegte die Weltranglistenerste trotz einiger Probleme im zweiten Satz verdient mit 6:1, 7:6 (7:1).

Textgröße ändern:

"Sie ist eine unglaubliche Spielerin, sie hat mich so sehr gefordert und ich bin glücklich, dass ich durch bin", sagte Sabalenka, die zum vierten Mal die Runde der besten Acht in Melbourne erreichte. Sabalenka baute bei ihrem Zweisatzerfolg auch ihre beeindruckende Rekordserie aus. Die letzten 20 Tiebreaks bei Grand Slams hat die Belarussin allesamt gewonnen. "Ich gehe einfach in die Tiebreaks rein und spiele Punkt für Punkt", erklärte sie.

Mboko mühte sich im zweiten Satz nach Kräften und wehrte vier Matchbälle ab - am Ende war die Qualität ihrer Gegnerin aber zu hoch. Sabalenka, die im vergangenen Jahr das Finale gegen die US-Amerikanerin Madison Keys verlor, peilt Down Under ihren fünften Grand-Slam-Titel an.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Doncic glänzt in Dallas - und wahrt perfekte Bilanz

Erst feierten die Fans der Dallas Mavericks Rückkehrer Luka Doncic, dann führte der Superstar seine Los Angeles Lakers in der alten Heimat bei einer starken Vorstellung zum Sieg. Mit 33 Punkten war der Slowene beim 116:110 bester Werfer des Abends, Doncic holte den vierten Sieg im vierten Duell mit den Mavs seit seinem unfreiwilligen Abschied.

Ricken zu Bayern-Patzer: "Gutes Zeichen für die Bundesliga"

Sport-Geschäftsführer Lars Ricken von Borussia Dortmund hat die erste Bundesliga-Niederlage von Spitzenreiter Bayern München als positives Signal für die Liga gewertet. "Prinzipiell ist es ein gutes Zeichen für die Bundesliga, dass die Bayern jetzt nicht nur in der Champions League, sondern auch in der Bundesliga mal verloren haben. Das ist das Zeichen: Sie sind auch schlagbar. Aber am Ende müssen wir auf uns gucken", sagte Ricken nach dem 3:0 (1:0) bei Union Berlin.

Geschlagene Bayern pochen auf Reaktion: "Ans Limit gehen"

Fußball-Rekordmeister Bayern München will nach der ersten Niederlage der Bundesliga-Saison nicht in Panik ausbrechen - und pocht stattdessen auf eine schnelle Antwort. "Wir haben viel gefeiert, viel gewonnen, so ist der Fußball", sagte Trainer Vincent Kompany nach dem überraschenden 1:2 (1:0) gegen den FC Augsburg: "Jetzt geht es natürlich um die Reaktion."

Wolff appelliert vor Matchball-Spielen: "Schippe drauflegen"

"Nicht von dieser Welt", "eine Wahnsinns-Leistung", "einfach phänomenal": Die Lobeshymnen auf Andreas Wolff nahmen kein Ende. Der Torwart-Held von Deutschlands Handballern blickte nach seiner irrwitzigen 22-Paraden-Show aber bereits auf die beiden Matchball-Spiele fürs EM-Halbfinale voraus - und hatte eine klare Forderung an seine Teamkollegen.

Textgröße ändern: