Deutsche Tageszeitung - Swiatek muss weiter warten - Rybakina im Halbfinale

Swiatek muss weiter warten - Rybakina im Halbfinale


Swiatek muss weiter warten - Rybakina im Halbfinale
Swiatek muss weiter warten - Rybakina im Halbfinale / Foto: © SID

Iga Swiatek wird auch in diesem Jahr den Karriere-Grand-Slam nicht vollenden. Die polnische Weltranglistenzweite verpasste bei den Australian Open das Halbfinale und muss weiter auf ihren ersten Titel in Melbourne warten. Die Kasachin Jelena Rybakina war beim 5:7, 1:6 im Viertelfinale zu stark für Swiatek.

Textgröße ändern:

Die sechsmalige Grand-Slam-Siegerin, die bei den US Open (2022), in Wimbledon (2025) und schon viermal bei den French Open (2020, 2022-2024) triumphiert hat, hatte zu große Probleme mit ihrem ersten Aufschlag. Rybakina hingegen bestätigte ihre Topform und trifft am Donnerstag auf Jessica Pegula oder Amanda Anisimova (beide USA), die sich im letzten Viertelfinale gegenüberstehen.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg", sagte Rybakina: "Wir kennen uns ziemlich gut und ich habe einfach versucht, aggressiv zu bleiben." Die einstige Wimbledon-Siegerin stand bereits einmal im Finale von Melbourne - 2023, als sie in drei hart umkämpften Sätzen gegen Aryna Sabalenka verlor.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Trotz Doppelpack: Draisaitl verliert vor Olympia-Abflug

Keine 48 Stunden vor seinem großen Auftritt als Fahnenträger bei Olympia hat Leon Draisaitl die nächste Niederlage in der NHL kassiert. Trotz zwei Treffern des deutschen Eishockey-Stars verloren die Edmonton Oilers bei den Calgary Flames 3:4. Nach der dritten Pleite in Folge geht es für Draisaitl direkt nach Mailand, wo er bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele am Freitag (20.00 Uhr/ARD und Eurosport/HBO Max) die schwarz-rot-goldene Flagge ins San-Siro tragen wird.

Basketball: Schröder siegt beim Debüt für Cleveland

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat in der NBA ein erfolgreiches Debüt für die Cleveland Cavaliers gefeiert. Bei den Los Angeles Clippers gewann das neue Team des deutschen Nationalmannschaftskapitäns in der Nacht zum Donnerstag mit 124:91. Schröder kam bei seiner Premiere von der Bank und legte in 19 Minuten elf Punkte, zwei Rebounds und sechs Assists auf.

NBA: Harden-Wechsel nach Cleveland perfekt

Nach Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder haben die Cleveland Cavaliers kurz vor dem Ende der NBA-Transferperiode auch den elfmaligen Allstar James Harden geholt. Der 36-Jährige wechselt von den Los Angeles Clippers zum Team aus der Eastern Conference, das gaben beide Klubs am Mittwoch (Ortszeit) bekannt. Das Fenster für Transfers schließt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga am Donnerstag.

Undav in Topform: Nagelsmann "darf auf ihn nicht verzichten"

Ein Tor, eine Vorlage: Nach seiner nächsten Glanzleistung hat Deniz Undav zu einem absoluten Weltstar aufgeschlossen. "Sieht überragend aus, mach mal 'nen Screenshot", scherzte der Torjäger des VfB Stuttgart nach dem 3:0 (0:0) im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Zweitligist Holstein Kiel mit Blick auf eine spezielle Statistik gewohnt launig im Sky-Interview.

Textgröße ändern: