Deutsche Tageszeitung - 17 neue Toptrainer: Wagner und Co. haben den Schein

17 neue Toptrainer: Wagner und Co. haben den Schein


17 neue Toptrainer: Wagner und Co. haben den Schein
17 neue Toptrainer: Wagner und Co. haben den Schein / Foto: © SID

Sandro Wagner, Sabrina Wittmann, Christian Tiffert, Heiko Westermann - der 71. Pro-Lizenz-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat zahlreiche prominente Absolventen hervorgebracht. Bei einer Feierstunde in Frankfurt/Main wurden insgesamt 17 Inhaber der höchsten deutschen Trainer-Lizenzstufe von DFB-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig geehrt. Gemeinsam mit den Lehrgangsleitern Arno Michels und Markus Reiter überreichten sie die Urkunden. Damit endeten zwölf Monate Ausbildung mit mehr als 700 Lerneinheiten.

Textgröße ändern:

Wichtiger Bestandteil der Ausbildung waren die Hospitationen bei Profivereinen und der Austausch mit Experten. Merlin Polzin und Loïc Favé gaben als frische Absolventen Einblicke in ihre Arbeit beim Hamburger SV. Beim VfB Stuttgart war Trainer Sebastian Hoeneß Gesprächspartner, bei Bayern München Sportdirektor Christoph Freund. Zudem bekamen die Teilnehmer von Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), Niko Bungert (FSV Mainz 05) und Benjamin Weber (FC Augsburg) Impulse für die Zusammenarbeit mit der Managementebene. Zum Lehrgang gehörte auch der Austausch mit DFB-Experten wie Frauen-Bundestrainer Christian Wück.

Auch Auslandsaufenthalte in England und Spanien standen auf dem Programm. Die Eindrücke bei Brighton & Hove Albion waren durch den Austausch mit Fabian Hürzeler und dem ehemaligen Pro-Lizenz-Ausbildungsleiter Daniel Niedzkowski geprägt. Dazu kamen Besuche beim FC Brentford und beim FC Chelsea. Einblicke gewährte auch der FC Barcelona durch den Austausch mit Hansi Flick und seinem Trainerteam. - Die Absolventen im Überblick:

Niko Arnautis (Eintracht Frankfurt), Theodoros Dedes (zuletzt TSG Hoffenheim), Markus Fiedler (zuletzt 1. FC Magdeburg), Alexander Hahn (Holstein Kiel), Roberto Hilbert (SpVgg Greuther Fürth), Florian Kästner (Carl Zeiss Jena), Ralf Kettemann (SC Paderborn), Lars Kornetka (Österreich/Nationalmannschaft), David Krecidlo (VfB Stuttgart), Dennis Schmitt (Eintracht Frankfurt), Christian Tiffert (Hansa Rostock), Saban Uzun (zuletzt 1. FC Magdeburg), Eva-Maria Virsinger (TSG Hoffenheim), Sandro Wagner (zuletzt FC Augsburg), Vincent Wagner (SV Elversberg), Heiko Westermann (FC Barcelona), Sabrina Wittmann (FC Ingolstadt).

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

VfB im Halbfinale: Arbeitssieg in Kieler Kältekammer

Der VfB Stuttgart hat weiter Kurs auf eine erfolgreiche Titelverteidigung im DFB-Pokal genommen. Der Tabellenvierte der Bundesliga setzte sich in der Kältekammer im hohen Norden bei Zweitligist Holstein Kiel 3:0 (0:0) durch und steht erneut im Halbfinale. Auch die schwierigen Bedingungen mit Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt brachten die formstarken Schwaben von Trainer Sebastian Hoeneß letztlich nicht aus dem Tritt.

Generalprobe ohne NHL-Profis: DEB-Team schlägt Italien

Ohne die NHL-Cracks um Fahnenträger Leon Draisaitl hat das deutsche Eishockeyteam bei der Olympia-Generalprobe in Bozen Gastgeber Italien nur mit Mühe geschlagen. Die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis setzte sich beim einzigen Test für die Winterspiele nach gutem Beginn mit 4:3 (2:0, 1:2, 1:1) durch. Am Donnerstag reist der Tross des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nach Mailand, der Großteil der Spieler aus Nordamerika soll am Samstag im Olympischen Dorf eintreffen.

ESPN: Dallas gibt Davis an Wizards ab

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Wechsel zu den Dallas Mavericks zieht Anthony Davis in der NBA weiter. Nach ESPN-Informationen geben die Texaner den zehnmaligen Allstar im Rahmen eines großen Deals an die Washington Wizards ab, Davis hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga wegen großer Verletzungsprobleme nur 29 Spiele für die Mavs gemacht.

Curling macht den Anfang: Olympische Wettbewerbe haben begonnen

Zwei Tage vor der Eröffnungsfeier haben die Wettbewerbe der 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo begonnen. Den Anfang machten die Curler, die erste Session des Mixed-Turniers begann um 19.05 Uhr im Cortina Curling Stadium mit den Duellen Estland - Schweiz, Kanada - Tschechien, Großbritannien - Norwegen und Schweden - Südkorea.

Textgröße ändern: