Deutsche Tageszeitung - Straßer verpatzt Olympia-Generalprobe

Straßer verpatzt Olympia-Generalprobe


Straßer verpatzt Olympia-Generalprobe
Straßer verpatzt Olympia-Generalprobe / Foto: © IMAGO/SID

Linus Straßer wollte nur noch weg. Als beim spektakulären Nachtslalom auf der Planai in Schladming die Entscheidung fiel, war er schon auf dem Heimweg. Aus im ersten Durchgang, die Generalprobe für die Olympischen Spiele verpatzt - "jetzt hau ich ab, die fahren auch ohne mich", sagte der WM-Dritte. Auch für die Vorbereitung auf Olympia hatte er schon einen klaren Plan: "Ich werde Zeit mit meinen Kindern verbringen."

Textgröße ändern:

Mit zu viel Mut zum Risiko war Straßer auf der eisigen Piste am drittletzten Tor aus dem Kurs gerutscht und ungebremst ins Ziel geschlittert. Danach saß er zunächst mal eine Weile auf dem Hosenboden im brodelnden Zielraum und blickte enttäuscht in den Schnee. Nur ein paar Minuten später aber hatte er sich schon wieder gefangen: "Wenn du vorne mitfahren willst, musst du All-in gehen", sagte Straßer im BR.

Er habe im unteren Streckenabschnitt noch einmal Fahrt aufnehmen wollen und deshalb "die Ski gehen lassen", berichtete der Münchner, "aber das war zu viel des Guten." Drei Tage zuvor hatte der 33-Jährige, der das "Night Race" 2022 und 2024 gewonnen hatte, mit Rang drei beim Slalom in Kitzbühel sein bestes Resultat in dieser Saison erzielt. "So eng liegen Freud und Leid im Slalom beieinander", sagte er achselzuckend.

Straßer betonte sogleich, dass er sich keine großen Sorgen mache wegen Olympia. "Ich sehe das ein bisschen wie Kitzbühel: In Kitzbühel ist es gegangen, weil es kein x-beliebiges Rennen ist, sondern das ist der eine Tag, wo du da sein willst. Und genauso sehe ich Olympia auch", sagte er: "Es interessiert nicht, was davor und danach ist, es zählt der eine Tag - und so werde ich die Sache auch angehen."

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

VfB im Halbfinale: Arbeitssieg in Kieler Kältekammer

Der VfB Stuttgart hat weiter Kurs auf eine erfolgreiche Titelverteidigung im DFB-Pokal genommen. Der Tabellenvierte der Bundesliga setzte sich in der Kältekammer im hohen Norden bei Zweitligist Holstein Kiel 3:0 (0:0) durch und steht erneut im Halbfinale. Auch die schwierigen Bedingungen mit Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt brachten die formstarken Schwaben von Trainer Sebastian Hoeneß letztlich nicht aus dem Tritt.

Generalprobe ohne NHL-Profis: DEB-Team schlägt Italien

Ohne die NHL-Cracks um Fahnenträger Leon Draisaitl hat das deutsche Eishockeyteam bei der Olympia-Generalprobe in Bozen Gastgeber Italien nur mit Mühe geschlagen. Die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis setzte sich beim einzigen Test für die Winterspiele nach gutem Beginn mit 4:3 (2:0, 1:2, 1:1) durch. Am Donnerstag reist der Tross des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nach Mailand, der Großteil der Spieler aus Nordamerika soll am Samstag im Olympischen Dorf eintreffen.

ESPN: Dallas gibt Davis an Wizards ab

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Wechsel zu den Dallas Mavericks zieht Anthony Davis in der NBA weiter. Nach ESPN-Informationen geben die Texaner den zehnmaligen Allstar im Rahmen eines großen Deals an die Washington Wizards ab, Davis hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga wegen großer Verletzungsprobleme nur 29 Spiele für die Mavs gemacht.

Curling macht den Anfang: Olympische Wettbewerbe haben begonnen

Zwei Tage vor der Eröffnungsfeier haben die Wettbewerbe der 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo begonnen. Den Anfang machten die Curler, die erste Session des Mixed-Turniers begann um 19.05 Uhr im Cortina Curling Stadium mit den Duellen Estland - Schweiz, Kanada - Tschechien, Großbritannien - Norwegen und Schweden - Südkorea.

Textgröße ändern: