Deutsche Tageszeitung - Olympia-Generalprobe: Skicrosser feiern Dreifacherfolg

Olympia-Generalprobe: Skicrosser feiern Dreifacherfolg


Olympia-Generalprobe: Skicrosser feiern Dreifacherfolg
Olympia-Generalprobe: Skicrosser feiern Dreifacherfolg / Foto: © IMAGO/GEPA pictures/SID

Die deutschen Skicrosser haben ihre Medaillenambitionen bei der Olympia-Generalrobe mit einem historischen Dreifacherfolg eindrucksvoll unterstrichen. Florian Wilmsmann raste im ersten von zwei Weltcup-Rennen im italienischen Val di Fassa zu seinem ersten Saisonsieg - direkt vor seinen Teamkollegen Cornel Renn und Tim Hronek.

Textgröße ändern:

"Es ist verrückt! Erster, Zweiter und Dritter, das gab's noch nie", sagte Wilmsmann und betonte: "Wir hatten richtig gute Ski."

Tatsächlich fuhren erst zum zweiten Mal drei deutsche Skicrosser ins Finale der schnellsten vier Athleten. Erstmals war dies demselben Trio im März 2021 im Schweizer Veysonnaz gelungen: Damals gewann auch schon Wilmsmann. Hronek wurde Dritter, Renn Vierter.

In Val di Fassa feierte Wilmsmann, der WM-Zweite von 2023, nun seinen sechsten Weltcup-Sieg. Renn fuhr erstmals aufs "Stockerl", für Hronek war es das siebte Podium. Der Italiener Simone Deromedis, immerhin Weltmeister 2023, hatte im Endlauf das Nachsehen.

Daniela Maier konnte das überraschend frühe Aus von Seriensiegerin Sandra Näslund (Schweden/25.) nicht nutzen und scheiterte im Halbfinale im Fotofinish. Im "kleinen Finale" sicherte sie sich Rang fünf, Veronika Redder wurde Siebte. Die Italienerin Jole Galli feierte ihren dritten Weltcup-Sieg.

Leonie Bachl-Staudinger (12.) und Luisa Klapproth (15.) schieden wie Kilian Himmelsbach (16.) im Viertelfinale aus. Im Fassatal in den Dolomiten steht am Samstag jeweils ein weiterer Wettkampf an. Die Olympia-Rennen steigen am 20. (Frauen) und 21. (Männer) Februar in Livigno.

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

WM-Debatte: EU-Abgeordnete mit Appell an UEFA

Mehrere EU-Abgeordnete haben offenbar eine klare Positionierung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Bezug auf WM-Mitgastgeber USA gefordert. Das berichtete der Spiegel am Mittwoch. Das Schreiben, das dem Nachrichtenmagazin vorliegt, unterzeichneten 19 Mitglieder der Grünen, der Sozialdemokraten, der Liberalen und der Linken, darunter auch deutsche Politiker.

NHL: Niederlagen für Draisaitl und Co.

Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl hat kurz vor den Olympischen Spielen den nächsten Dämpfer in der NHL kassiert. Der 30-Jährige blieb beim 2:5 seiner Edmonton Oilers gegen die Toronto Maple Leafs erstmals seit vier Spielen wieder ohne Scorerpunkt. Trotz der zweiten Niederlage in Folge liegt Edmonton auf Platz zwei der Pacific Division weiter auf Play-off-Kurs.

NBA: Hartenstein mit erstem Triple-Double im deutschen Duell

Der deutsche Basketball-Profi Isaiah Hartenstein hat mit dem ersten Triple-Double seiner Karriere seinen deutschen NBA-Kollegen Moritz Wagner und Tristan da Silva den nächsten Dämpfer verpasst. Hartenstein kam für Oklahoma City Thunder beim 128:92 gegen Orlando Magic in knapp 23 Minuten auf je zehn Rebounds und Assists sowie zwölf Punkte.

Schlechte Bayern-Phase? Tah winkt ab

Erst die Niederlage gegen den FC Augsburg, dann das Unentschieden beim Hamburger SV - steckt der FC Bayern in einer Mini-Krise? Verteidiger Jonathan Tah winkt ab. Es fühle sich "nicht so an, als würden wir in einer schlechten Phase stecken", sagte der deutsche Fußball-Nationalspieler bei Sky.

Textgröße ändern: