Deutsche Tageszeitung - Handball: Merz reist zum EM-Finale nach Herning

Handball: Merz reist zum EM-Finale nach Herning


Handball: Merz reist zum EM-Finale nach Herning
Handball: Merz reist zum EM-Finale nach Herning / Foto: © SID

Deutschlands Handballer erhalten im EM-Finale am Sonntag (18.00 Uhr/ZDF) prominente Unterstützung aus der Politik. Wie eine Regierungssprecherin dem Sport-Informations-Dienst (SID) am Sonntagabend bestätigte, wird Bundeskanzler Friedrich Merz das Spiel gegen Olympiasieger und Weltmeister Dänemark vor Ort in der Jyske Bank Boxen in Herning verfolgen.

Textgröße ändern:

"Finale - was für ein großartiges Spiel! Unsere Nationalmannschaft ist nach einem starken Turnier im EM-Endspiel. Herzlichen Glückwunsch, DHB-Team. Ich freue mich auf das Finale am Sonntag in der Halle", schrieb der CDU-Politiker auf Instagram.

Die DHB-Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason hatte sich zuvor durch ein 31:28 (17:15) gegen Kroatien die erste Teilnahme an einem EM-Endspiel seit zehn Jahren gesichert. Es winkt der dritte EM-Titel seit 2016 und 2004.

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

NHL: Niederlagen für Draisaitl und Co.

Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl hat kurz vor den Olympischen Spielen den nächsten Dämpfer in der NHL kassiert. Der 30-Jährige blieb beim 2:5 seiner Edmonton Oilers gegen die Toronto Maple Leafs erstmals seit vier Spielen wieder ohne Scorerpunkt. Trotz der zweiten Niederlage in Folge liegt Edmonton auf Platz zwei der Pacific Division weiter auf Play-off-Kurs.

NBA: Hartenstein mit erstem Triple-Double im deutschen Duell

Der deutsche Basketball-Profi Isaiah Hartenstein hat mit dem ersten Triple-Double seiner Karriere seinen deutschen NBA-Kollegen Moritz Wagner und Tristan da Silva den nächsten Dämpfer verpasst. Hartenstein kam für Oklahoma City Thunder beim 128:92 gegen Orlando Magic in knapp 23 Minuten auf je zehn Rebounds und Assists sowie zwölf Punkte.

Schlechte Bayern-Phase? Tah winkt ab

Erst die Niederlage gegen den FC Augsburg, dann das Unentschieden beim Hamburger SV - steckt der FC Bayern in einer Mini-Krise? Verteidiger Jonathan Tah winkt ab. Es fühle sich "nicht so an, als würden wir in einer schlechten Phase stecken", sagte der deutsche Fußball-Nationalspieler bei Sky.

Musiala: "Ich lebe wieder"

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala fühlt sich nach seiner erfolgreichen Rückkehr wie befreit. "Ich habe so viel Liebe dafür, auf dem Platz zu stehen", sagte der Spielmacher des FC Bayern im Klubmagazin 51, seit seinem Comeback nach langer Verletzungspause "lebe ich wieder", ergänzte der 22-Jährige.

Textgröße ändern: