Deutsche Tageszeitung - US-Football-Liga NFL: Keine ICE-Einsätze beim Super Bowl am Sonntag geplant

US-Football-Liga NFL: Keine ICE-Einsätze beim Super Bowl am Sonntag geplant


US-Football-Liga NFL: Keine ICE-Einsätze beim Super Bowl am Sonntag geplant
US-Football-Liga NFL: Keine ICE-Einsätze beim Super Bowl am Sonntag geplant / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Beim Super Bowl am Sonntag in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien sollen nach Angaben der US-Football-Liga NFL keine Razzien der US-Einwanderungsbehörde ICE stattfinden. Auch bei Fan-Veranstaltungen rund um das NFL-Endspiel seien keine Einsätze von ICE oder anderen Einwanderungsbehörden geplant, erklärte die Sicherheitschefin der NFL, Cathy Lanier, am Dienstag. Corey Lewandowski, ein Berater des US-Heimatschutzministeriums, hatte 2024 noch Einsätze rund um das Finale angekündigt.

Textgröße ändern:

Die US-Einwanderungsbehörde ICE und andere Bundesbehörden stehen seit Monaten wegen ihres heftigen Vorgehens in mehreren US-Städten in der Kritik. Die Bundesbediensteten sollen das von US-Präsident Donald Trump ausgegebene Ziel umsetzen, jedes Jahr eine Million "kriminelle Ausländer" abzuschieben. Zuletzt waren bei Protesten gegen die Einsätze in Minneapolis zwei US-Bürger getötet worden: Der 37-Jährige Krankenpfleger Alex Pretti war am 24. Januar am Rande einer Abschiebe-Razzia in Minneapolis erschossen worden. Zuvor war am 7. Januar die unbewaffnete Autofahrerin Renee Good erschossen worden.

Der Super Bowl, das Endspiel der NFL, ist das größte jährliche Sportereignis der USA. In diesem Jahr treffen die Seattle Seahawks auf die New England Patriots.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Schlechte Bayern-Phase? Tah winkt ab

Erst die Niederlage gegen den FC Augsburg, dann das Unentschieden beim Hamburger SV - steckt der FC Bayern in einer Mini-Krise? Verteidiger Jonathan Tah winkt ab. Es fühle sich "nicht so an, als würden wir in einer schlechten Phase stecken", sagte der deutsche Fußball-Nationalspieler bei Sky.

Musiala: "Ich lebe wieder"

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala fühlt sich nach seiner erfolgreichen Rückkehr wie befreit. "Ich habe so viel Liebe dafür, auf dem Platz zu stehen", sagte der Spielmacher des FC Bayern im Klubmagazin 51, seit seinem Comeback nach langer Verletzungspause "lebe ich wieder", ergänzte der 22-Jährige.

Legende Maier von Diskussionen um Neuer genervt

Torwart-Legende Sepp Maier hält von den Diskussionen über eine Rückkehr von Manuel Neuer ins Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gar nichts - trotz der aktuellen Verletzung von Marc-André ter Stegen. "Das Thema nervt ein bisschen. Immer wenn etwas passiert, wird sofort nach Manu gerufen. Das zeigt zwar, welchen Stellenwert er hatte und immer noch hat, aber es hilft der aktuellen Mannschaft und Entwicklung nicht weiter", sagte der Weltmeister von 1974 bei Sport1.

Havertz trifft spät: Arsenal im League-Cup-Finale

Der FC Arsenal hält sich weiter sämtliche Titelchancen offen und ist in das Finale des League Cup eingezogen. Den Stadtrivalen FC Chelsea bezwangen die Gunners, bei denen Nationalspieler und Torschütze Kai Havertz in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, im Halbfinalrückspiel mit 1:0 (0:0). Das Hinspiel an der Stamford Bridge hatte Arsenal 3:2 für sich entschieden.

Textgröße ändern: