Deutsche Tageszeitung - Draisaitl und Schmid deutsche Fahnenträger

Draisaitl und Schmid deutsche Fahnenträger


Draisaitl und Schmid deutsche Fahnenträger
Draisaitl und Schmid deutsche Fahnenträger / Foto: © SID

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl und die siebenmalige Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid sind die deutschen Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo am Freitagabend. Dies gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Mittwoch bekannt. Zunächst hatte Bild von der Entscheidung berichtet, die eigentlich erst am Donnerstagmorgen verkündet werden sollte.

Textgröße ändern:

Zur Auswahl standen daneben noch die Olympiasieger Johannes Rydzek (Nordische Kombination), Laura Nolte (Bob) und Tobias Wendl (Rodel-Doppelsitzer) sowie Snowboard-Hoffnung Ramona Hofmeister. Neben den Stimmen der Olympia-Fans zählte zu 50 Prozent das Votum der Athletinnen und Athleten der deutschen Mannschaft. An der Wahl beteiligten sich mehr als 135.000 deutsche Fans.

Draisaitl (30) spielt in der Nacht zu Donnerstag (4.00 Uhr MEZ) noch für die Edmonton Oilers in der NHL bei den Calgary Flames, er landet am Freitag in Mailand, um am Abend bei seinem Olympiadebüt gleich die Flagge zu tragen. Das olympische Eishockeyturnier beginnt für die deutschen Männer erst am 12. Februar.

Schmid (29) wird getrennt auflaufen, da bei den Winterspielen in Norditalien die Eröffnungsfeier erstmals auf mehrere Standorte verteilt stattfindet. Die Ski-Nordisch-Wettbewerbe werden in Val di Fiemme ausgetragen. Schmid, die bereits am Samstag von der Normalschanze um eine Medaille springt, wird an der Zeremonie an den Schanzen in Predazzo teilnehmen.

Schmid, die als erste Skispringerin die deutsche Fahne tragen wird, holte sich bei den Frauen knapp 50 Prozent der Stimmen aus der Öffentlichkeit und 37 Prozent der Stimmen aus dem Team D. Auf Draisaitl vereinten sich bei den männlichen Kandidaten etwas mehr als 51 Prozent der Stimmen aus der Öffentlichkeit und knapp 41 Prozent der Stimmen aus dem deutschen Olympia-Aufgebot. Er ist ebenfalls der erste Eishockeyspieler, der bei einer Eröffnungsfeier die deutsche Fahne trägt. 2018 war Silbermedaillengewinner Christian Ehrhoff diese Ehre bei der Schlussfeier zuteil geworden.

Seit Tokio 2021 stellen die Nationen bei Olympischen Spielen zwei Fahnenträger, 2022 in Peking führten Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Bobfahrer Francesco Friedrich die deutsche Mannschaft an.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Curling macht den Anfang: Olympische Wettbewerbe haben begonnen

Zwei Tage vor der Eröffnungsfeier haben die Wettbewerbe der 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo begonnen. Den Anfang machten die Curler, die erste Session des Mixed-Turniers begann um 19.05 Uhr im Cortina Curling Stadium mit den Duellen Estland - Schweiz, Kanada - Tschechien, Großbritannien - Norwegen und Schweden - Südkorea.

Knöchelprobleme: Zverev sagt Teilnahme für Rotterdam ab

Tennisstar Alexander Zverev hat seine geplante Teilnahme am ATP-Turnier in Rotterdam abgesagt. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Grund seien erneute körperliche Beschwerden, der Weltranglistenvierte habe wenige Tage nach seinem Halbfinal-Aus bei den Australian Open Probleme mit dem Knöchel.

Girona bestätigt: Ter Stegen muss operiert werden

Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen muss zu Beginn des WM-Jahres wie befürchtet operiert werden. Der 33-Jährige werde sich am Freitag einem Eingriff an seinem verletzten Oberschenkel unterziehen, teilte ter Stegens Klub FC Girona am Mittwoch mit. Die genaue Ausfallzeit werde nach der OP bekannt gegeben, hieß es.

Olympia: Italien wehrt russische Cyber-Attacke ab

Italien hat zwei Tage vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo eine Reihe russischer Cyberangriffe auch auf die Sportgroßveranstaltung abgewehrt. Das teilte der italienische Außenminister Antonio Tajani am Dienstag laut italienischen Medienberichten mit.

Textgröße ändern: