Deutsche Tageszeitung - Trotz Doppelpacker Dzeko: Schalke erneut sieglos

Trotz Doppelpacker Dzeko: Schalke erneut sieglos


Trotz Doppelpacker Dzeko: Schalke erneut sieglos
Trotz Doppelpacker Dzeko: Schalke erneut sieglos / Foto: © IMAGO/SID

Der FC Schalke 04 hat trotz eines Doppelpacks von Edin Dzeko seine Sieglosserie in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Das Team von Trainer Miron Muslic kam gegen Abstiegskandidat Dynamo Dresden nach Führung nur zu einem 2:2 (0:0). Die Gäste aus Sachsen holten spät einen Zwei-Tore-Rückstand auf.

Textgröße ändern:

Altstar Dzeko (52., 70.) traf gleich doppelt bei seinem ersten Einsatz von Beginn an und hielt zunächst das Gros der rund 62.000 Fans von einem Dreier träumen. Schalkes Hasan Kurucay (78.) brachte kurz vor Schluss mit einem Eigentor die Dresdner nochmal heran, ehe Thomas Keller (87.) ausglich.

Schalke wartet im neuen Kalenderjahr weiter auf den ersten Sieg und muss um die Tabellenführung bangen. Königsblau gewann keiner der letzten fünf Spiele. Die Gäste knüpften dagegen an ihre verbesserte Form im neuen Jahr an, bleibt jedoch vorerst auf Rang 17.

Schalkes prominenter Winterneuzugang aus Bosnien vergab bereits in einem insgesamt ereignisarmen ersten Durchgang die beste Chance. Einen zu kurz geratenen Rückpass erlief Schlitzohr Dzeko, traf aus spitzem Winkel anstatt des verwaisten Tores jedoch nur das Außennetz.

Mit Schwung und Außenangreifer Adil Aouchiche kamen die Gastgeber aus der Pause und erlebten die Erlösung. Aouchiche legte von außen auf den Elfmeterpunkt zurück, wo Dzeko den Fuß hinhielt und die Führung besorgte. Ähnlich abgebrüht präsentierte sich der Stürmer rund 20 Minuten später, als er aus dem Stand aus etwa 21 Metern halbhoch ins linke Eck einschweißte. Kurz darauf hatte der Bosnier Feierabend. Der zuletzt noch vor einem Wechsel in die USA stehende Moussa Silla ersetzte den 39-jährigen Altstar. Schalkes Hasan Kurucay (79.) sorgte kurz vor Schluss mir einem Eigentor nochmal für Spannung.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Davis Cup: Krawietz/Pütz machen deutsches Weiterkommen klar

Deutschlands Tennis-Auswahl ist vorzeitig in die zweite Runde des Davis Cup eingezogen. In Düsseldorf verwandelte das Spitzendoppel Kevin Krawietz/Tim Pütz mit einem 6:0, 2:6, 6:4 gegen Ignacio Buse und Conner Huertas del Pino den ersten Matchball für Deutschland und sorgte für das entscheidende 3:0 gegen Peru. Im Anschluss kam Nachwuchstalent Justin Engel in einer sportlich bedeutungslosen Partie zu seinem Heimdebüt im Davis Cup und stellte auf den 4:0-Endstand.

Davis Cup: Pütz und Krawietz machen deutsches Weiterkommen klar

Deutschlands Tennis-Auswahl ist vorzeitig in die zweite Runde des Davis Cup eingezogen. In Düsseldorf verwandelte das Spitzendoppel Kevin Krawietz/Tim Pütz mit einem 6:0, 2:6, 6:4 gegen Ignacio Buse und Conner Huertas del Pino den ersten von drei Matchbällen für Deutschland und sorgte für das entscheidende 3:0 gegen Peru. Bereits am Freitag hatten sowohl Yannick Hanfmann (34) als auch Jan-Lennard Struff (35) ohne Satzverlust den Weg gegen die Südamerikaner geebnet.

Olympia: Eishockey-Frauen wieder auf Kurs

Die deutschen Eishockey-Frauen haben nach ihrem Fehlstart bei den Olympischen Spielen eindrucksvoll zurück in die Spur gefunden. Zwei Tage nach der Auftakt-Niederlage gegen Schweden (1:4) besiegte die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod Japan mit 5:2 (3:0, 2:2, 0:0) und nahm das Viertelfinale wieder ins Visier. Der Einzug in die Runde der letzten acht ist bei der ersten Olympia-Teilnahme seit 2014 das Minimalziel des deutschen Teams.

Triumph für von Allmen: Nach WM-Gold auch Olympiasieg

Weltmeister Franjo von Allmen hat das erste Gold der Olympischen Winterspiele von Mailand und Cortina d'Ampezzo gewonnen. Beim spektakulären Abfahrtsrennen auf der berüchtigten Stelvio in Bormio gewann der 24 Jahre alte Schweizer vor dem gleichaltrigen italienischen Kitzbühel-Sieger Giovanni Franzoni (+0,20 Sekunden). Bronze ging an den Südtiroler Routinier Dominik Paris (+0,50). Dem Schweizer Weltcup-Dominator Marco Odermatt, Weltmeister von 2023, blieb nur Rang vier (+0,70).

Textgröße ändern: