Deutsche Tageszeitung - Deutsche NHL-Stars auf dem Eis - Kapitänsteam um Draisaitl

Deutsche NHL-Stars auf dem Eis - Kapitänsteam um Draisaitl


Deutsche NHL-Stars auf dem Eis - Kapitänsteam um Draisaitl
Deutsche NHL-Stars auf dem Eis - Kapitänsteam um Draisaitl / Foto: © IMAGO / Chai v.d. Laage/SID

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft geht mit einem dreiköpfigen Kapitänsteam um Superstar Leon Draisaitl in das olympische Turnier in Mailand. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Montag verkündete, wird die Mannschaft von Fahnenträger und NHL-Star Draisaitl sowie den beiden NHL-Spielern Moritz Seider und Tim Stützle angeführt. Zum Kapitänstrio zählt etwas überraschend nicht Urgestein Moritz Müller.

Textgröße ändern:

Am späten Montagnachmittag versammelte Bundestrainer Harold Kreis erstmals fast das komplette Team zu einer einstündigen Einheit in der Arena Milano. Goalie Philipp Grubauer stieg als erster Nordamerika-Neuzugang auf das Mailänder Eis, dann folgten die weiteren Teamkollegen. Nicht dabei war Draisaitl: Der Star der Edmonton Oilers erhielt eine Pause und war nicht beim Eistraining dabei.

Am Sonntag waren acht Spieler aus Nordamerika zum Team gestoßen, darunter die NHL-Stars um Verteidiger Seider und Grubauer. Draisaitl ist bereits seit Freitag in Norditalien. Das auch international hochkarätig besetzte Turnier beginnt für die DEB-Auswahl am Donnerstag gegen Dänemark.

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Märchenhafter Raimund fliegt zum Olympiasieg

Skispringer Philipp Raimund hat das Wunder von Predazzo geschafft und sensationell Olympia-Gold im Wettkampf auf der Normalschanze geholt. Der 25 Jahre alte Oberstdorfer, der ohne Weltcupsieg in seiner Karriere nach Val di Fiemme gereist war, setzte sich an einem denkwürdigen Abend vor dem Polen Kacper Tomasiak sowie dem Japaner Ren Nikaido und dem Schweizer Gregor Deschwanden durch, die beide Bronze holten.

Doppelsieg möglich: Taubitz führt knapp vor Fräbel

Die deutschen Rennrodlerinnen haben bei den Olympischen Winterspielen Kurs auf einen Doppelsieg genommen. Einen Tag nach dem Olympiasieg von Max Langenhan im Einsitzer führt Weltmeisterin Julia Taubitz nach zwei Läufen in Cortina - allerdings liegt die erst 22 Jahre alte Merle Fräbel bei ihrem Olympia-Debüt nur 61 Tausendstel dahinter auf Platz zwei.

Doppelsieg möglich: Fräbel führt vor Taubitz

Die deutschen Rennrodlerinnen haben bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo Kurs auf einen Doppelsieg genommen. Einen Tag nach dem Olympiasieg von Max Langenhan im Einsitzer setzte sich die erst 22 Jahre alte Merle Fräbel bei ihrem Debüt mit einem famosen ersten Lauf und Bahnrekord an die Spitze. Weltmeisterin Julia Taubitz ist mit 48 Tausendsteln Rückstand Zweite.

Trotz Streik: Pokalspiel in München findet statt

Das Viertelfinale im DFB-Pokal zwischen Rekordsieger Bayern München und RB Leipzig kann trotz des Streiks im öffentlichen Nahverkehr wie geplant am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) stattfinden. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister am Montag bekannt. Aufgrund des Streiks wird die An- und Abreise der 75.000 Zuschauer zu einer besonderen Herausforderung.

Textgröße ändern: