Deutsche Tageszeitung - Brasilien winkt erstes Gold bei Winterspielen

Brasilien winkt erstes Gold bei Winterspielen


Brasilien winkt erstes Gold bei Winterspielen
Brasilien winkt erstes Gold bei Winterspielen / Foto: © SID

Der für Brasilien startende Norweger Lucas Pinheiro Braathen steht vor dem ersten Olympiasieg bei Winterspielen für das südamerikanische Land. Nach einem kuriosen ersten Durchgang des Riesenslaloms auf der Stelvio in Bormio liegt der 25-Jährige mit dem gewaltigen Vorsprung von 0,95 Sekunden vor dem Schweizer Marco Odermatt, der vor vier Jahren in Peking Gold gewonnen hatte.

Textgröße ändern:

Auch hinter Odermatt klaffen große Lücken. Der drittplatzierte Weltmeister Loic Meillard aus der Schweiz hat einen Rückstand von 1,57 Sekunden auf Braathen, sein viertplatzierter Landsmann Thomas Tumler 1,89. Eine Außenseiterchance auf eine Medaille hat damit auch noch Fabian Gratz, der als bester Deutscher 0,71 Sekunden hinter Rang drei zurückliegt. "Das ist eine solide Ausgangsposition", sagte er in der ARD.

Braathen hatte am 27. Oktober 2023 nach einem Ausrüsterstreit mit dem norwegischen Verband zunächst seinen Rücktritt erklärt. Ein Jahr später kehrte er in den Weltcup zurück und fährt seitdem für Brasilien, das Heimatland seiner Mutter. Für Norwegen hat er bislang fünf Weltcup-Rennen und den Slalom-Weltcup (2023) gewonnen, für Brasilien eines zu Saisonbeginn im finnischen Levi.

Brasilien hat bei Sommerspielen bislang 170 Medaillen geholt - bei Winterspielen noch keine.

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

Raimund nur Neunter von der Großschanze – Gold an Prevc

Überflieger Philipp Raimund hat eine erneute Olympia-Medaille klar verpasst. Der 25-Jährige musste sich auf der großen Schanze mit dem neunten Rang begnügen, fünf Tage nach seinem Sieg vom kleinen Bakken war das Podest weit entfernt. Gold ging an Sloweniens Topfavorit Domen Prevc vor dem Japaner Ren Nikaido und Kacper Tomasiak aus Polen.

Skeleton: Silber für Kreher, Bronze für Pfeifer

Medaillenrausch im Eiskanal: Die deutschen Skeleton-Pilotinnen Susanne Kreher und Jacqueline Pfeifer haben den Erfolgslauf der deutschen Schlittensportler in Cortina d'Ampezzo fortgesetzt und bei den Olympischen Spielen Silber und Bronze gewonnen.

Kampf um die Königsklasse: VfB meldet sich zurück

Der VfB Stuttgart hat sich dank Stürmer Ermedin Demirovic im Kampf um die Champions-League-Plätze zurückgemeldet. Eine Woche nach der überraschenden Niederlage beim FC St. Pauli betrieb die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß beim 3:1 (1:0) gegen den 1. FC Köln Wiedergutmachung und rückte in der Tabelle der Fußball-Bundesliga vorerst auf den vierten Platz vor - RB Leipzig kann jedoch noch nachziehen.

Chancenlos gegen Kanada: DEB-Frauen im Viertelfinale raus

Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei den Olympischen Winterspielen in Mailand die Sensation verpasst und sind im Viertelfinale wie erwartet ausgeschieden. Die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod verlor am Samstag das Duell gegen den überlegenen Mitfavoriten Kanada mit 1:5 (0:2, 0:1, 1:2).

Textgröße ändern: