Deutsche Tageszeitung - Samsunspor trennt sich von Trainer Reis - Fink kommt

Samsunspor trennt sich von Trainer Reis - Fink kommt


Samsunspor trennt sich von Trainer Reis - Fink kommt
Samsunspor trennt sich von Trainer Reis - Fink kommt / Foto: © IMAGO/Anadolu Agency/SID

Der frühere Bundesliga-Trainer Thomas Reis und der türkische Fußball-Erstligist Samsunspor gehen getrennte Wege - und der nächste Deutsche steht schon in den Startlöchern. Das Ende der Zusammenarbeit mit Reis verkündete der Verein in der Nacht nach der 1:3-Niederlage bei Antalyaspor am Freitag. Auf den 52-Jährigen soll nun Thorsten Fink folgen.

Textgröße ändern:

Wie Samsunspor am Samstag mitteilte, habe der Klub mit dem 58-Jährigen eine "Grundsatzvereinbarung" getroffen. Der frühere Profi von Bayern München und Trainer des Hamburger SV soll am Sonntag in der Türkei eintreffen. Fink war im Dezember beim belgischen Erstligisten KRC Genk entlassen worden.

Zur Trennung von Reis kommunizierte der Verein: "Wir verabschieden uns von unserem Cheftrainer Thomas Reis, der seine Tätigkeit in der Saison 2024/2025 aufgenommen und in seinem ersten Jahr mit unserem Team einen historischen Erfolg erzielt hat, indem er es auf den dritten Tabellenplatz geführt hat", hieß es auf X. In der SüperLig liegt der Klub nach zuletzt zwei Niederlagen auf Rang sieben.

Als Nachfolger von Markus Gisdol an der Seitenlinie habe Reis "wichtige Meilensteine" gesetzt, so der Klub weiter. Die direkte Teilnahme am Achtelfinale der Conference League hatte Samsunspor im Dezember durch ein abschließendes 0:2 beim FSV Mainz 05 verpasst, nun geht es in der kommenden Woche in den Play-offs gegen KF Shkëndija aus Nordmazedonien.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Raimund nur Neunter von der Großschanze – Gold an Prevc

Überflieger Philipp Raimund hat eine erneute Olympia-Medaille klar verpasst. Der 25-Jährige musste sich auf der großen Schanze mit dem neunten Rang begnügen, fünf Tage nach seinem Sieg vom kleinen Bakken war das Podest weit entfernt. Gold ging an Sloweniens Topfavorit Domen Prevc vor dem Japaner Ren Nikaido und Kacper Tomasiak aus Polen.

Skeleton: Silber für Kreher, Bronze für Pfeifer

Medaillenrausch im Eiskanal: Die deutschen Skeleton-Pilotinnen Susanne Kreher und Jacqueline Pfeifer haben den Erfolgslauf der deutschen Schlittensportler in Cortina d'Ampezzo fortgesetzt und bei den Olympischen Spielen Silber und Bronze gewonnen.

Kampf um die Königsklasse: VfB meldet sich zurück

Der VfB Stuttgart hat sich dank Stürmer Ermedin Demirovic im Kampf um die Champions-League-Plätze zurückgemeldet. Eine Woche nach der überraschenden Niederlage beim FC St. Pauli betrieb die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß beim 3:1 (1:0) gegen den 1. FC Köln Wiedergutmachung und rückte in der Tabelle der Fußball-Bundesliga vorerst auf den vierten Platz vor - RB Leipzig kann jedoch noch nachziehen.

Chancenlos gegen Kanada: DEB-Frauen im Viertelfinale raus

Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei den Olympischen Winterspielen in Mailand die Sensation verpasst und sind im Viertelfinale wie erwartet ausgeschieden. Die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod verlor am Samstag das Duell gegen den überlegenen Mitfavoriten Kanada mit 1:5 (0:2, 0:1, 1:2).

Textgröße ändern: