Deutsche Tageszeitung - Perfekter Abschluss winkt: Lochner dominiert auch im Vierer

Perfekter Abschluss winkt: Lochner dominiert auch im Vierer


Perfekter Abschluss winkt: Lochner dominiert auch im Vierer
Perfekter Abschluss winkt: Lochner dominiert auch im Vierer / Foto: © SID

Bob-Pilot Johannes Lochner steuert zum Abschluss seiner Karriere auf Olympiagold im Vierer zu. Vier Tage nach seinem Triumph im Zweier legte der 35-Jährige in der Königsdiziplin einen perfekten Start hin und führt nach dem ersten Lauf bereits 0,39 Sekunden vor seinem Dauerrivalen Francesco Friedrich, der sich im Cortina Sliding Centre viele Fehler leistete. Dritter ist der Brite Brad Hall (+0,48). Adam Ammour muss sich im Kampf um das Podium steigern.

Textgröße ändern:

Im großen Schlitten war eigentlich eine enge Entscheidung erwartet worden, doch schon zum Auftakt zeigte Lochner mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Jörn Wenzel und Georg Fleischhauer die klar beste Linie und ging mit Start- und Bahnrekord klar in Führung. Für Lochner ist es der perfekte Start in das letzte Rennen seiner Laufbahn. Der Bayer beendet am Sonntag in Cortina d'Ampezzo seine Karriere, mit dem überlegenden Olympiagold im Zweier hatte er sich am Dienstag bereits seinen großen Traum erfüllt.

Friedrich hingegen muss sich mit seinen Anschiebern Alexander Schüller, Matthias Sommer und Felix Straub etwas einfallen lassen. Schon mit einer Medaille würde der Doppel-Olympiasieger von 2018 und 2022 zum erfolgreichsten Bob-Piloten der Geschichte aufsteigen und André Lange (ebenfalls 4x Gold, 1x Silber) abhängen - fünfmal Gold hat aber niemand. Brisant: Friedrichs langjähriger Erfolgsanschieber Margis greift auch nach seinem fünften Olympiagold - allerdings im Schlitten von Lochner.

Die Dominanz der deutschen Piloten hatte sich im Weltcup abgezeichnet. Alle sieben Saisonrennen gingen entweder an Lochner, Friedrich oder Ammour.

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Auch Dzeko trifft: Schalke nach Torfestival wieder Erster

Mit Torfestival zurück an die Spitze: Der FC Schalke 04 hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga gleich wieder zurückerobert. Nachdem sich Darmstadt 98 durch den Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) am Samstagnachmittag zunächst vorbeigeschoben hatte, gewannen die Königsblauen 5:3 (2:1) gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg. Durch den zweiten Sieg nacheinander liegt Schalke weiter zwei Punkte vor dem Relegationsplatz, den die SV Elversberg belegt.

Bob: Nolte holt erneut Gold im Zweier

Laura Nolte hat zum zweiten Mal in Folge olympisches Gold im Zweierbob gewonnen. Die Weltmeisterin setzte sich mit Anschieberin Deborah Levi nach vier Läufen im Cortina Sliding Centre souverän durch und wiederholte ihren großen Erfolg von Peking 2022. Nolte, die bereits nach dem ersten Wettkampftag geführt hatte, verwies Teamkollegin Lisa Buckwitz mit Neele Schuten um 0,53 Sekunden auf den Silberrang. Die US-Amerikanerin Kaillie Armbruster Humphries (+0,75 Sekunden) sicherte sich Bronze und verhinderte damit den deutschen Dreifachsieg: Kim Kalicki wurde Vierte.

Steilvorlage für die Bayern: BVB patzt in Leipzig

Ausgerechnet vor dem großen Ligagipfel hat Borussia Dortmund gepatzt und Bayern München eine Steilvorlage im Meisterrennen geliefert - ganz spät aber zumindest noch einen Punkt gesichert. Eine Woche vor dem mit Spannung erwarteten Topspiel kamen die selbsternannten Bayern-Jäger bei RB Leipzig nur zu einem 2:2 (0:2). Der zweitplatzierte BVB liegt mit 52 Punkten acht Zähler hinter dem bayerischen Spitzenreiter, der am Samstag Eintracht Frankfurt mit 3:2 besiegt hatte.

Muskelfaserriss: Bayern "zunächst" ohne Davies

Der FC Bayern muss vorerst auf Alphonso Davies verzichten. Der kanadische Nationalspieler erlitt beim 3:2 (2:0) gegen Eintracht Frankfurt einen Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel. "Dies ist das Ergebnis einer eingehenden Untersuchung durch die medizinische Abteilung des FC Bayern. Damit fällt der Defensivspieler zunächst aus", teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister wenige Stunden nach Abpfiff der Partie am Samstag mit.

Textgröße ändern: