Deutsche Tageszeitung - Preuß verpasst Medaille in letztem Karriererennen

Preuß verpasst Medaille in letztem Karriererennen


Preuß verpasst Medaille in letztem Karriererennen
Preuß verpasst Medaille in letztem Karriererennen / Foto: © SID

Biathletin Franziska Preuß hat in ihrem letzten Karriererennen die ersehnte olympische Einzelmedaille klar verpasst. Deutschlands Sportlerin des Jahres belegte im Massenstart über 12,5 Kilometer mit sieben Strafrunden Rang 28. Als das Podest außer Reichweite war, ließ es die 31-Jährige etwas ruhiger angehen und genoss die letzten Meter ihrer erfolgreichen Laufbahn. Bei den Wettkämpfen in Antholz holte sie Bronze in der Mixed Staffel, genau wie 2022 in der Frauen-Staffel in Peking.

Textgröße ändern:

Beste Deutsche beim Sieg der Französin Oceane Michelon wurde Vanessa Voigt, die mit einem Fehler beim letzten Schuss die greifbare Medaille vergab. 29 Sekunden fehlten aufs Podest. Das deutsche Team beendet damit die Winterspiele mit dem historischen Tiefstwert von einer Medaille, die bislang schwächste Ausbeute hatte es 2014 und 2022 mit jeweils zwei Medaillen gegeben. Preuß leistete sich in beiden Liegendschießen jeweils einen Fehler, spätestens mit den vier Strafrunden im ersten Stehendanschlag war das Rennen sportlich gelaufen.

Michelon ging nach insgesamt zwei Strafrunden auf Rang vier in die letzte Runde und lief noch ganz nach vorn. Dahinter landete ihre Landsfrau Julia Simon (1 Strafrunde/+6,6 Sekunden) vor der Überraschungs-Dritten Tereza Vobornikova (1/+7,4). Die Tschechin war in diesem Winter zuvor nie über Rang zehn hinausgekommen. Die viermalige Weltmeisterin Dorothea Wierer (2/+30,0) aus Italien wurde im letzten Rennen ihrer Laufbahn Fünfte, Janina Hettich-Walz (4/+1:41,6 Minuten) landete auf Rang 17.

Preuß hatte am Freitag ihr sofortiges Karriereende verkündet, die verbleibenden drei Weltcup-Stationen lässt sie aus. Vor den Spielen hatte die Gesamtweltcupsiegerin noch den exakten Zeitpunkt für ihr letztes Rennen offengelassen, doch nach den zahlreichen sportlichen Tiefschlägen in den vergangenen Wochen zog sie einen sofortigen Schlussstrich. Sie hinterlässt mit ihrem Abschied eine große Lücke im Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV).

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Auch Dzeko trifft: Schalke nach Torfestival wieder Erster

Mit Torfestival zurück an die Spitze: Der FC Schalke 04 hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga gleich wieder zurückerobert. Nachdem sich Darmstadt 98 durch den Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) am Samstagnachmittag zunächst vorbeigeschoben hatte, gewannen die Königsblauen 5:3 (2:1) gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg. Durch den zweiten Sieg nacheinander liegt Schalke weiter zwei Punkte vor dem Relegationsplatz, den die SV Elversberg belegt.

Bob: Nolte holt erneut Gold im Zweier

Laura Nolte hat zum zweiten Mal in Folge olympisches Gold im Zweierbob gewonnen. Die Weltmeisterin setzte sich mit Anschieberin Deborah Levi nach vier Läufen im Cortina Sliding Centre souverän durch und wiederholte ihren großen Erfolg von Peking 2022. Nolte, die bereits nach dem ersten Wettkampftag geführt hatte, verwies Teamkollegin Lisa Buckwitz mit Neele Schuten um 0,53 Sekunden auf den Silberrang. Die US-Amerikanerin Kaillie Armbruster Humphries (+0,75 Sekunden) sicherte sich Bronze und verhinderte damit den deutschen Dreifachsieg: Kim Kalicki wurde Vierte.

Steilvorlage für die Bayern: BVB patzt in Leipzig

Ausgerechnet vor dem großen Ligagipfel hat Borussia Dortmund gepatzt und Bayern München eine Steilvorlage im Meisterrennen geliefert - ganz spät aber zumindest noch einen Punkt gesichert. Eine Woche vor dem mit Spannung erwarteten Topspiel kamen die selbsternannten Bayern-Jäger bei RB Leipzig nur zu einem 2:2 (0:2). Der zweitplatzierte BVB liegt mit 52 Punkten acht Zähler hinter dem bayerischen Spitzenreiter, der am Samstag Eintracht Frankfurt mit 3:2 besiegt hatte.

Muskelfaserriss: Bayern "zunächst" ohne Davies

Der FC Bayern muss vorerst auf Alphonso Davies verzichten. Der kanadische Nationalspieler erlitt beim 3:2 (2:0) gegen Eintracht Frankfurt einen Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel. "Dies ist das Ergebnis einer eingehenden Untersuchung durch die medizinische Abteilung des FC Bayern. Damit fällt der Defensivspieler zunächst aus", teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister wenige Stunden nach Abpfiff der Partie am Samstag mit.

Textgröße ändern: