Deutsche Tageszeitung - Darmstadt zurück an der Spitze

Darmstadt zurück an der Spitze


Darmstadt zurück an der Spitze
Darmstadt zurück an der Spitze / Foto: © www.imago-images.de/SID

Darmstadt 98 hat im engen Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga die Tabellenspitze zumindest für ein paar Stunden zurückerobert. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt besiegte Fortuna Düsseldorf etwas glücklich mit 2:1 (1:1) und blieb damit auch im 13. Ligaspiel in Folge ungeschlagen. Am Samstagabend könnte Schalke 04 (gegen Magdeburg) aber wieder an den Lilien vorbeiziehen.

Textgröße ändern:

Fraser Hornby (6.) brachte Darmstadt in Führung, Jordy de Wijs (11.) glich für Düsseldorf aus. Matej Maglica (88.) sicherte Darmstadt spät den Sieg. Die Fortuna wartet derweil seit dem 27. September auf einen Auswärtssieg und hat weiterhin nur ein Mini-Polster auf die Abstiegszone. Zudem sah Jesper Daland nach einer Tätlichkeit noch die Rote Karte (90.+6).

Die Gäste begannen forsch, doch die Lilien schlugen bei ihrem ersten Angriff eiskalt zu. Hornby vollendete eine gelungene Kombination per Kopf zur frühen Führung. Die ersatzgeschwächten Rheinländer zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und kamen zum schnellen Ausgleich. Innenverteidiger de Wijs stand nach einem Eckball völlig frei. Wenige Minuten später humpelte der Torschütze mit Adduktorenproblemen vom Platz.

Düsseldorf war in der ersten Halbzeit das bessere Team, Darmstadt leistete sich zu viele leichte Ballverluste und bekam keinen Zugriff. Torhüter Marcel Schuhen verhinderte kurz vor der Pause gegen Shinta Appelkamp (45.+1) und Cedric Ittens Kopfball (45.+2) immerhin einen Pausenrückstand der Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel wurde es wild, beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne. Für Darmstadt verzog Hornby knapp (53.), im Gegenzug lenkte Schuhen einen Schuss von Anouar El Azzouzi an den Pfosten. Auch in der Folge blieben beide Teams offensiv gefährlich, Schuhen parierte gegen Itten stark (75.). Darmstadt hatte dann das glücklichere Ende für sich.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Auch Dzeko trifft: Schalke nach Torfestival wieder Erster

Mit Torfestival zurück an die Spitze: Der FC Schalke 04 hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga gleich wieder zurückerobert. Nachdem sich Darmstadt 98 durch den Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) am Samstagnachmittag zunächst vorbeigeschoben hatte, gewannen die Königsblauen 5:3 (2:1) gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg. Durch den zweiten Sieg nacheinander liegt Schalke weiter zwei Punkte vor dem Relegationsplatz, den die SV Elversberg belegt.

Bob: Nolte holt erneut Gold im Zweier

Laura Nolte hat zum zweiten Mal in Folge olympisches Gold im Zweierbob gewonnen. Die Weltmeisterin setzte sich mit Anschieberin Deborah Levi nach vier Läufen im Cortina Sliding Centre souverän durch und wiederholte ihren großen Erfolg von Peking 2022. Nolte, die bereits nach dem ersten Wettkampftag geführt hatte, verwies Teamkollegin Lisa Buckwitz mit Neele Schuten um 0,53 Sekunden auf den Silberrang. Die US-Amerikanerin Kaillie Armbruster Humphries (+0,75 Sekunden) sicherte sich Bronze und verhinderte damit den deutschen Dreifachsieg: Kim Kalicki wurde Vierte.

Steilvorlage für die Bayern: BVB patzt in Leipzig

Ausgerechnet vor dem großen Ligagipfel hat Borussia Dortmund gepatzt und Bayern München eine Steilvorlage im Meisterrennen geliefert - ganz spät aber zumindest noch einen Punkt gesichert. Eine Woche vor dem mit Spannung erwarteten Topspiel kamen die selbsternannten Bayern-Jäger bei RB Leipzig nur zu einem 2:2 (0:2). Der zweitplatzierte BVB liegt mit 52 Punkten acht Zähler hinter dem bayerischen Spitzenreiter, der am Samstag Eintracht Frankfurt mit 3:2 besiegt hatte.

Muskelfaserriss: Bayern "zunächst" ohne Davies

Der FC Bayern muss vorerst auf Alphonso Davies verzichten. Der kanadische Nationalspieler erlitt beim 3:2 (2:0) gegen Eintracht Frankfurt einen Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel. "Dies ist das Ergebnis einer eingehenden Untersuchung durch die medizinische Abteilung des FC Bayern. Damit fällt der Defensivspieler zunächst aus", teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister wenige Stunden nach Abpfiff der Partie am Samstag mit.

Textgröße ändern: