Deutsche Tageszeitung - Lochner krönt seine Karriere: Olympiasieg auch im Vierer

Lochner krönt seine Karriere: Olympiasieg auch im Vierer


Lochner krönt seine Karriere: Olympiasieg auch im Vierer
Lochner krönt seine Karriere: Olympiasieg auch im Vierer / Foto: © SID

Bob-Pilot Johannes Lochner hat seine Karriere mit dem olympischen Gold-Double gekrönt. Der 35-Jährige raste fünf Tage nach seinem Triumph im Zweier auch in der Königsdisziplin Vierer zum Olympiasieg und sicherte dem deutschen Team zum Abschluss der Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo die achte Goldmedaille.

Textgröße ändern:

Lochner setzte sich mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Jörn Wenzel und Georg Fleischhauer vor seinem Dauerrivalen Francesco Friedrich durch. Der Frankfurter Adam Ammour verlor im letzten Durchgang noch Bronze an den Schweizer Michael Vogt und kam auf Rang vier. Für Lochner ist es nach einer 15-jährigen Laufbahn das erhoffte Happy End: Der "ewige Zweite" erfüllte sich in Norditalien gleich zweimal den Traum vom Olympiasieg. In Peking 2022 hatte er sich noch zweimal Friedrich geschlagen geben müssen.

Lochner sorgte damit genau zwei Wochen nach dem goldenen Auftakt von Rodler Max Langenhan für einen krönenden Abschluss der deutschen Eiskanal-Festspiele in Cortina. In allen zwölf Rennen gewannen die Rodler, Skeletonis und Bobfahrer mindestens eine Medaille und retteten damit die ansonsten schwache Bilanz des Team D in Norditalien. Insgesamt gingen sechs der acht Goldmedaillen und 19 der 26 deutschen Medaillen auf das Konto der Schlittensportler - das entspricht rund 73 Prozent. Am Samstag hatte Laura Nolte mit ihrem Olympiasieg im Zweier vor Teamkollegin Lisa Buckwitz ein goldenes Abschlusswochenende für das deutsche Bob-Team eingeleitet.

Für Friedrich blieb hingegen nur ein schwacher Trost. Der Doppel-Olympiasieger von 2018 und 2022 stieg mit der sechsten Medaille zum erfolgreichsten Bob-Piloten der Geschichte auf und hängte André Lange (4x Gold, 1x Silber) ab. Das erklärte Ziel des Perfektionisten aus Sachsen war aber die fünfte Goldmedaille. Die gewann nun ausgerechnet Friedrichs langjähriger Erfolgsanschieber Margis - allerdings im Schlitten von Lochner. Margis (36) ist der erste Bobfahrer, dem dies gelingt.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Olympische Winterspiele in Norditalien sind beendet

Die 25. Olympischen Winterspiele mit den Hauptorten Mailand und Cortina d'Ampezzo sind zu Ende gegangen. Um 22.36 Uhr sprach IOC-Präsidentin Kirsty Coventry die traditionelle Schlussformel im historischen Amphitheater von Verona, um 22.43 Uhr erlosch das Olympische Feuer.

IOC-Präsidentin Coventry erklärt Winterspiele für beendet

Die 25. Olympischen Winterspiele mit den Hauptorten Mailand und Cortina d'Ampezzo sind zu Ende gegangen. Um 22.36 Uhr sprach IOC-Präsidentin Kirsty Coventry die traditionelle Schlussformel im historischen Amphitheater von Verona. Für die deutsche Mannschaft, die nach 116 Wettbewerben mit achtmal Gold, zehnmal Silber und achtmal Bronze im Medaillenspiegel Platz fünf belegte, trugen die siebenmaligen Rodel-Olympiasieger Tobias Arlt und Tobias Wendl die Fahne in die Arena.

NBA: OKC stoppt Cavs und Schröder

Welt- und Europameister Dennis Schröder hat mit den Cleveland Cavaliers in seinem siebten Einsatz die erste Niederlage seit seinem Teamwechsel kassiert. Die Cavs unterlagen NBA-Champion Oklahoma City Thunder am Sonntag 113:121 (55:64), bleiben aber im Osten mit 36 Siegen und 22 Niederlagen auf Play-off-Kurs.

Nach Celtic-Show: Stuttgart stolpert in Heidenheim

Pokalsieger VfB Stuttgart ist im Rennen um die Königsklassen überraschend gestolpert. In der Fußball-Bundesliga kamen die Stuttgarter drei Tage nach ihrem starken Auftritt bei Celtic Glasgow in der Europa League bei Schlusslicht 1. FC Heidenheim in einem unterhaltsamen Spiel zu einem 3:3 (2:2). Auf Tabellenplatz vier stehen die Schwaben nun noch immer zwei Zähler vor Verfolger RB Leipzig, der am Samstagabend 2:2 gegen Borussia Dortmund gespielt hatte.

Textgröße ändern: