Deutsche Tageszeitung - NBA: Trainer Beilein tritt bei den Cavaliers zurück

NBA: Trainer Beilein tritt bei den Cavaliers zurück


NBA: Trainer Beilein tritt bei den Cavaliers zurück
NBA: Trainer Beilein tritt bei den Cavaliers zurück / Foto: ©

Trainer John Beilein ist beim früheren NBA-Champion Cleveland Cavaliers nach nur neun Monaten aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Unter dem 67-Jährigen, der erstmals in der Basketball-Profiliga an der Seitenlinie stand, hat der frühere Meister nur 14 Spiele gewonnen und 40 verloren. Schlechter stehen lediglich die Golden State Warriors (12:43) da.

Textgröße ändern:

"Das Verlieren trifft mich in dieser Saison härter als erwartet. Ich hatte die Sorge, dass die Konsequenzen daraus irgendwann meiner Gesundheit und meiner Familie schaden könnten", sagte Beilein, der lange als College-Trainer gearbeitet hat. Vor dem Wechsel zu den Cavaliers stand er zwölf Jahre bei der University of Michigan unter Vertrag.

Unter Beilein, der den Cavaliers in anderer Rolle erhalten bleiben soll, spielte unter anderem der heutige NBA-Profi Moritz Wagner (Washington Wizards). 2018 war der Berliner Wagner mit den Michigan Wolverines erst im Finale der College-Liga NCAA gescheitert. Beileins Nachfolger bei den Cavs wird sein bisheriger Assistent J.B. Bickerstaff.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Laver Cup: Zverev und Alcaraz verlieren Doppel

Deutschlands Top-Spieler Alexander Zverev ist mit einer Niederlage in den Laver Cup in Berlin gestartet. Die Nummer zwei der Weltrangliste verlor am Freitagabend das hochklassig besetzte Doppel an der Seite des spanischen Superstars Carlos Alcaraz gegen die US-Amerikaner Ben Shelton und Taylor Fritz mit 6:7 (5:7), 4:6. Im Duell zwischen dem Team Europa und einer Weltauswahl steht es nach dem ersten Tag des Showturniers 2:2.

Trotz langer Unterzahl: Mainz siegt in Augsburg

Der FSV Mainz 05 hat in der Fußball-Bundesliga trotz langer Unterzahl in einem wilden Spiel seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen erkämpfte sich nach zuvor drei sieglosen Spielen zum Start ein 3:2 (2:1) beim FC Augsburg und schob sich vorerst ins Tabellenmittelfeld vor.

DEL-Saisonstart: Titelverteidiger Berlin setzt Ausrufezeichen

Titelverteidiger Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gleich zum Saisonstart ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim Mitfavoriten Kölner Haie gewann der Rekordmeister souverän mit 6:2 (1:0, 3:1, 2:1) und unterstrich seine Ambitionen auf den elften Titelgewinn. Beim Vizemeister Fischtown Pinguins feierte Alexander Sulzer einen Einstand nach Maß als Cheftrainer: Der Ex-Nationalspieler coachte die Bremerhavener zum 4:1 (1:0, 1:1, 2:0) gegen die Grizzlys Wolfsburg.

Bei Herbert-Premiere: Bayern fertigen Chemnitz ab

Die Basketballer von Bayern München sind mit einem beeindruckenden Sieg in die neue Ära unter Weltmeister-Coach Gordon Herbert gestartet. Im Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison gewann der deutsche Double-Gewinner am Freitagabend gegen die Niners Chemnitz mit 73:59 (36:28) und nahm Schwung für seine großen Ziele auf: Unter Herbert sollen erneut die Titel in Meisterschaft und Pokal her, vor allem wollen die Bayern aber in der EuroLeague angreifen.

Textgröße ändern: