Deutsche Tageszeitung - Leipzig nur Remis in Wolfsburg - Leverkusen schlägt Frankfurt

Leipzig nur Remis in Wolfsburg - Leverkusen schlägt Frankfurt


Leipzig nur Remis in Wolfsburg - Leverkusen schlägt Frankfurt
Leipzig nur Remis in Wolfsburg - Leverkusen schlägt Frankfurt / Foto: ©

RB Leipzig hat im Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft zwei Punkte liegen gelassen. Die Sachsen kamen beim VfL Wolfsburg über ein 0:0 nicht hinaus und verpassten die Gelegenheit, zumindest für 24 Stunden nach Punkten mit Tabellenführer Bayern München gleichzuziehen.

Textgröße ändern:

Deutlich besser präsentierte sich Bayer Leverkusen, das sich nach einer herausragende Vorstellung verdient mit 4:0 (2:0) gegen Eintracht Frankfurt durchsetzte und seine Champions-League-Ambitionen untermauerte. Der 19-jährige Brasilianer Paulinho (49./55.), Nationalspieler Kai Havertz (4.) und Karim Bellarabi (14.) trafen zum wettbewerbsübergreifend siebten Heimsieg für Bayer in Serie.

Weiter in der Krise befindet sich hingegen Schalke 04. Die Königsblauen kamen gegen die TSG Hoffenheim nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und mussten im Kampf um Europa einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Weston McKennie beendete die Schalker Torlosserie in der Bundesliga nach 406 Minuten. Mit einer Einzelaktion brachte der Amerikaner die Gastgeber in der 20. Minute in Führung. Doch zum ersten Dreier nach 50 Tagen reichte es nicht, weil der eingewechselte Christoph Baumgartner ausglich (69.).

Im Abstiegskracher trennten sich Hertha BSC und Werder Bremen 2:2 (1:2). Niklas Stark (41.) und Winter-Einkauf Matheus Cunha (61.) sicherten den Punktgewinn für die Herthaner, nachdem Josh Sargent (3.) und Davy Klaassen (7.) Werder früh in Führung gebracht hatten. Der SC Freiburg besiegte nach zwei Niederlagen in Folge Aufsteiger Union Berlin 3:1 (1:0).

(L.Svenson--DTZ)