Deutsche Tageszeitung - UEFA entscheidet über die EM - DFL-Chef Seifert rechnet mit Verlegung

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

UEFA entscheidet über die EM - DFL-Chef Seifert rechnet mit Verlegung


UEFA entscheidet über die EM - DFL-Chef Seifert rechnet mit Verlegung
UEFA entscheidet über die EM - DFL-Chef Seifert rechnet mit Verlegung / Foto: ©

Geschäftsführer Christian Seifert von der Deutschen Fußball Liga rechnet wegen der Coronavirus-Pandemie fest mit einer Verlegung der anstehenden Europameisterschaft. "Ich denke, nicht einmal mehr die größten Optimisten gehen irgendwie davon aus, dass man vom 12. Juni bis zum 12. Juli eine Europameisterschaft spielen wird", sagte der 50-Jährige in den ARD-Tagesthemen: "Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass sie in diesem Zeitraum stattfindet."

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Ab 14.00 Uhr berät der europäische Verband UEFA am Dienstag in einer Videokonferenz über die EURO, die eigentlich in zwölf europäischen Städten ausgespielt werden soll. Nach SID-Informationen wird das Turnier voraussichtlich nicht in der bisher geplanten Form stattfinden. Gerechnet wird mit einer Verschiebung der EM entweder in den Herbst/Winter 2020 oder den Sommer 2021.

Von der UEFA-Entscheidung "hängen sehr viele Szenarien für die Bundesliga ab", sagte Seifert, der am Montag bekannt gegeben hatte, dass in der 1. und 2. Liga bis mindestens zum 2. April der Ball ruht. Sollte die EM verlegt werden, hätte die Bundesliga mehr Zeit, ihre Saison zu Ende spielen zu können.

Die EM soll eigentlich vom 12. Juni bis zum 12. Juli in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, ausgetragen werden. Für das Eröffnungsspiel ist Rom, die Hauptstadt des besonders stark von der Corona-Pandemie betroffenen Italien, vorgesehen.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Zverev trainiert mit Toni Nadal

Alexander Zverev geht nach den jüngsten Rückschlägen neue Wege: Der Weltranglistendritte trainiert derzeit in der Rafael Nadal Academy auf Mallorca mit Toni Nadal - dem Onkel und langjährigen Coach des zurückgetretenen spanischen Superstars. Die Nadal-Akademie postete bei Instagram am Montag Fotos und Videos von einer Einheit, in Deutschland hatte Sky zuerst berichtet. Zverevs Management und Toni Nadal äußerten sich auf SID-Anfrage zunächst nicht.

Pogacar trotzt den Attacken - Healy nach Klettershow in Gelb

Als Ben Healy schon seinen spektakulären Coup feierte, rollte Tadej Pogacar recht entspannt über die Ziellinie. Der slowenische Superstar hat auch beim ersten Kletterspektakel der Tour de France den Attacken der Konkurrenz getrotzt, sein Gelbes Trikot auf der zehnten Etappe aber abgegeben. Der Ire Healy krönte beim Tagessieg des britischen Giro-Siegers Simon Yates eine kämpferische Topleistung in der Spitzengruppe mit seinem erstmaligen Sprung auf die Führungsposition.

Klopp: "In einer Krise steckt auch eine Chance"

Jürgen Klopp sieht die bevorstehende Saison ohne europäischen Wettbewerb für den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig nicht zwingend als Problem an. "Wenn das jemand als Krise einschätzen will, dann ist das halt so. Aber in einer Krise oder Delle steckt immer auch eine Chance", betonte der 58-Jährige am Montag in Leipzig, wo er als Head of Global Soccer von Red Bull der ersten Einheit unter dem neuen RB-Trainer Ole Werner beiwohnte.

Bericht: Zverev trainiert mit Toni Nadal

Alexander Zverev geht nach den jüngsten Rückschlägen offenbar neue Wege: Der Weltranglistendritte soll laut eines Sky-Berichts derzeit in der Rafael Nadal Academy mit Toni Nadal trainieren - dem Onkel und langjährigen Coach des zurückgetretenen spanischen Superstars. Dies sollen auch Videos des TV-Senders belegen. Zverevs Management und Toni Nadal äußerten sich auf SID-Anfrage zunächst nicht.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild