Deutsche Tageszeitung - Leichtathletik-Präsident Coe: Über Olympia-Absage "nicht überstürzt entscheiden"

Leichtathletik-Präsident Coe: Über Olympia-Absage "nicht überstürzt entscheiden"


Leichtathletik-Präsident Coe: Über Olympia-Absage "nicht überstürzt entscheiden"
Leichtathletik-Präsident Coe: Über Olympia-Absage "nicht überstürzt entscheiden" / Foto: ©

Sebastian Coe, Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics, ist gegen eine schnelle Entscheidung über eine Verschiebung oder Absage der Olympischen Spiele in Tokio. "Wir sollten nicht überstürzt entscheiden, wenn wir dies angesichts von noch vier Monaten Zeit nicht müssen", sagte der Brite der BBC: "Alles ist möglich. Die Dinge ändern sich derzeit jede Stunde, aber wir müssen noch nicht jetzt eine Entscheidung treffen."

Textgröße ändern:

Aufgrund der Coronakrise ist eine Austragung der Sommerspiele zum geplanten Termin (24. Juli bis 9. August) fraglich geworden. "Wir versuchen, der Situation mit den vorliegenden Informationen habhaft zu werden. Aber so viele Informationen gibt es nicht", sagte der 63 Jahre alte 1500-m-Olympiasieger von 1980 und 1984: "Die Lage im IOC ist, dass niemand sagt, dass wir um jeden Preis Spiele haben werden."

Eine Verschiebung um ein Jahr nach 2021 hält Coe für unrealistisch. "Das scheint zwar ein einfaches Unterfangen. Aber wir Leichtathleten haben dann unsere Weltmeisterschaften, und auch die EM im Fußball ist dorthin verschoben worden", sagte Coe: "Der Sportkalender ist ein kompliziertes Gebilde. Es ist nicht ohne weiteres möglich, etwas um ein Jahr zu verschieben. Es wäre allerdings lachhaft zu sagen, dass etwas auszuschließen ist."

(B.Izyumov--DTZ)