Deutsche Tageszeitung - Sprinterkönig Carl Lewis plädiert für Olympia-Verschiebung auf 2022

Sprinterkönig Carl Lewis plädiert für Olympia-Verschiebung auf 2022


Sprinterkönig Carl Lewis plädiert für Olympia-Verschiebung auf 2022
Sprinterkönig Carl Lewis plädiert für Olympia-Verschiebung auf 2022 / Foto: ©

Der ehemalige Sprinterkönig Carl Lewis (USA) hat sich im Gespräch mit dem in Houston beheimateten TV-Sender Fox 26 für eine Verschiebung der Olympischen Spiele in das Jahr 2022 ausgesprochen. "Es wäre sehr viel bequemer und angenehmer, diesen Vorlauf zu haben", sagte der neunmalige Olympiasieger: "In diesem Jahr ist Olympia nicht zu halten, aber eine Verlegung auf nächstes Jahr wäre zu sehr erzwungen."

Textgröße ändern:

2022 könne dann mit Winter-Olympia in Peking und Sommer-Olympia in Tokio ein olympisches Festivaljahr werden, "und die Athleten hätten viel Zeit, sich darauf einzustellen". Im Moment sei das absolut nicht der Fall. "Kein Athlet kann sich ohne reguläre Qualifikationen und ohne Wettkämpfe auf Olympia vorbereiten, das geht einfach nicht", sagte der 58-jährige Lewis.

Carl Lewis war in den 80er und 90er Jahren das prägende Gesicht der Leichtathletik. 1984 in Los Angeles gewann er als erster und bisher einziger Athlet seit dem legendären Jesse Owens 1936 in Berlin Gold über 100 und 200 m, in der Sprintstaffel und im Weitsprung. Es folgten weitere fünf olympische Goldmedaillen: 1988 in Seoul über 100 m und im Weitsprung, 1992 in Barcelona im Weitsprung und in der Sprintstaffel und 1996 in Atlanta erneut im Weitsprung.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Nach Rekordsaison: Spielerinnen steigen aus WNBA-Vertrag aus

Nach einer Rekordsaison in der Basketball-Profiliga WNBA wird die Spielerinnengewerkschaft vorzeitig aus dem Tarifvertrag mit der Liga aussteigen. Den Schritt gab die Women's National Basketball Players Association (WNBPA) am Tag nach dem Titelgewinn von New York Liberty mit dem deutschen Duo Leonie Fiebich und Nyara Sabally bekannt.

NFL: Jackson führt Baltimore zum nächsten Sieg

Die Baltimore Ravens kommen in der National Football League (NFL) immer besser in Fahrt. Angeführt von dem überragenden Star-Quarterback Lamar Jackson und dem erneut starken Runningback Derrick Henry setzte sich Baltimore mit 41:31 bei den Tampa Bay Buccaneers durch. Der Fehlstart in die Saison ist längst vergessen.

Fiebich und Sabally feiern Titel mit Parade durch New York

Bei einer großen Parade durch New York können Leonie Fiebich und Nyara Sabally ihren WNBA-Triumph am Donnerstag noch einmal mit den Fans feiern. Die New York Liberty planen nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Franchise einen Umzug vom Battery Park entlang des Broadway zur City Hall. Im Anschluss an die Parade findet zudem eine Feier der Basketballerinnen mit den Fans im Barclays Center in Brooklyn statt.

Harry Kane gegen Robert Lewandowski: Das Duell der Torjäger

Robert Lewandowski gegen Harry Kane: Beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht auch das Duell der Super-Torjäger im Mittelpunkt. Beide Angreifer besitzen die eingebaute Torgarantie, beim Blick auf die Titelsammlung gibt es aber gravierende Unterschiede. - Der SID bietet einen statistischen Vergleich:

Textgröße ändern: