Deutsche Tageszeitung - Bitter über WM-Verschiebung 2021: "Durchaus denkbar"

Bitter über WM-Verschiebung 2021: "Durchaus denkbar"


Bitter über WM-Verschiebung 2021: "Durchaus denkbar"
Bitter über WM-Verschiebung 2021: "Durchaus denkbar" / Foto: ©

Nationaltorhüter Johannes Bitter (37) hat im Zuge der Coronakrise eine Verschiebung der Handball-WM 2021 in Ägypten (14. bis 31. Januar) ins Gespräch gebracht, um etwa der Bundesliga mehr Spielraum für die Durchführung der kommenden Saison zu geben. "Die Ligen sind die Basis und die Heimat des Handballs. Die Nationalmannschaft ist zwar das Gesicht in Deutschland und in jeder Nation, trotzdem muss man die Ligen unterstützen", sagte Bitter dem SID. Wenn die Ligen "wegbrechen, funktioniert der Rest auch nicht mehr", sagte Bitter: "Von daher: Durchaus denkbar."

Textgröße ändern:

Die Bundesliga hatte am Dienstag die Saison abgebrochen, der THW Kiel wurde zum Meister erklärt. Die Klubs hoffen, dass ab September wieder der Spielbetrieb der neuen Saison aufgenommen werden kann - doch wegen der Coronavirus-Pandemie ist die Art der Durchführung ungewiss.

"Natürlich sind die Sorgen groß", sagte Bitter, Keeper des Bundesligisten TVB Stuttgart. Viele Klubs seien bis zum Sommer "gut aufgestellt, aber danach kommt noch einmal eine schwere Zeit" bis Ende 2020. Der Weltmeister von 2007 hofft, dass vielleicht durch eine Änderung des TV-Vertrages "Einnahmen generiert werden können. Jedenfalls ist das ein Wunsch", sagte er: "Wir müssen jetzt sehen, dass wir so schnell wie möglich vertretbar wieder in die Hallen können."

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Nach Rekordsaison: Spielerinnen steigen aus WNBA-Vertrag aus

Nach einer Rekordsaison in der Basketball-Profiliga WNBA wird die Spielerinnengewerkschaft vorzeitig aus dem Tarifvertrag mit der Liga aussteigen. Den Schritt gab die Women's National Basketball Players Association (WNBPA) am Tag nach dem Titelgewinn von New York Liberty mit dem deutschen Duo Leonie Fiebich und Nyara Sabally bekannt.

NFL: Jackson führt Baltimore zum nächsten Sieg

Die Baltimore Ravens kommen in der National Football League (NFL) immer besser in Fahrt. Angeführt von dem überragenden Star-Quarterback Lamar Jackson und dem erneut starken Runningback Derrick Henry setzte sich Baltimore mit 41:31 bei den Tampa Bay Buccaneers durch. Der Fehlstart in die Saison ist längst vergessen.

Fiebich und Sabally feiern Titel mit Parade durch New York

Bei einer großen Parade durch New York können Leonie Fiebich und Nyara Sabally ihren WNBA-Triumph am Donnerstag noch einmal mit den Fans feiern. Die New York Liberty planen nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Franchise einen Umzug vom Battery Park entlang des Broadway zur City Hall. Im Anschluss an die Parade findet zudem eine Feier der Basketballerinnen mit den Fans im Barclays Center in Brooklyn statt.

Harry Kane gegen Robert Lewandowski: Das Duell der Torjäger

Robert Lewandowski gegen Harry Kane: Beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht auch das Duell der Super-Torjäger im Mittelpunkt. Beide Angreifer besitzen die eingebaute Torgarantie, beim Blick auf die Titelsammlung gibt es aber gravierende Unterschiede. - Der SID bietet einen statistischen Vergleich:

Textgröße ändern: