Bild: Lehmann wird Klinsmann-Nachfolger im Aufsichtsrat der Hertha
Der frühere Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann soll beim Bundesligisten Hertha BSC als Aufsichtsratsmitglied in die Fußstapfen von Jürgen Klinsmann treten. Nach Informationen von Bild und Sport Bild übernimmt Lehmann auf Wunsch von Investor Lars Windhorst Klinsmanns Sitz beim Hauptstadtklub. Auch Marc Kosicke, Berater von Jürgen Klopp und Julian Nagelsmann, soll wohl ins Kontrollgremium rücken. Der Klub war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Mit diesen beiden Personalien würde Windhorst die von ihm schon oftmals angekündigte fußballerische Fachkompetenz in den Aufsichtsrat bringen. Lehmann soll entsprechend vorrangig für sportliche Fragen zuständig sein, Kosicke sich nach Medieninformationen um die strategische Ausrichtung des Vereins kümmern. Investor Windhorst besitzt 49,9 Prozent der Anteile der Hertha und kann damit vier Plätze im Aufsichtsrat nach seinen Wünschen besetzen.
Klinsmann war im Februar mit einem öffentlichen Rundumschlag als Trainer der Berliner zurückgetreten. Nur kurz darauf hatte Windhorst bereits angekündigt, dass der frühere Bundestrainer seinen Posten im Aufsichtsrat verlieren werde.
(Y.Leyard--DTZ)