Deutsche Tageszeitung - Sportvorstand Schröder verteidigt Restart der Bundesliga-Saison

Sportvorstand Schröder verteidigt Restart der Bundesliga-Saison


Sportvorstand Schröder verteidigt Restart der Bundesliga-Saison
Sportvorstand Schröder verteidigt Restart der Bundesliga-Saison / Foto: ©

Sportvorstand Rouven Schröder vom Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 hat den Restart der Bundesliga verteidigt. "Man wird zwar immer wieder unterschiedliche Meinungen finden, und es steht außer Frage, dass die Gesundheit über allem steht, aber trotz allem muss man sich als Fußballer nicht jedes Mal rechtfertigen, dass es weiter geht. Wir möchten auch mit unserer Sportart, mit unserem Beruf, in eine gewisse Normalität zurückkehren", sagte der 44-Jährige bei Sky.

Textgröße ändern:

Am Anfang sei es laut Schröder möglich, dass "nicht alles optimal laufen" wird, trotzdem sei man "bemüht, die Dinge nach der Konzeption umzusetzen. Die Spieler sind sehr eifrig, und trotzdem werden vielleicht Fehler passieren. Aber alle sind bereit und möchten sich unterordnen und demütig sein. Trotz allem freuen wir uns darauf, dass es jetzt weitergeht."

Nach zweieinhalb Monaten Zwangspause sollen die 1. und 2. Bundesliga am Samstag ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen. Ob die Fitness nach einer knappen Woche Mannschaftstraining "bei allen Mannschaften jetzt gleich bei 100 Prozent sein wird, das kann ich mir nicht vorstellen. Von daher wird es auch wichtig sein und zu hoffen sein, dass man sich gerade in den ersten Spielen nicht verletzt", so Schröder.

Die Mainzer starten am Sonntag (15.30/Sky) mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln in den Rest der Saison.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Champions League: Füchse dank Gidsel auf dem Weg nach Köln

Die Füchse Berlin haben sich im Kampf um den Einzug ins Final Four der Handball-Champions-League eine hervorragende Ausgangslage erspielt. Angeführt vom überragenden Welthandballer Mathias Gidsel feierte der Bundesliga-Spitzenreiter gegen den dänischen Spitzenklub Aalborg HB mit 37:29 (14:15) einen beeindruckenden Heimsieg, das Finalturnier in Köln (14./15. Juni) ist zum Greifen nah.

WM-Vorbereitung: Verstärktes DEB-Team siegt in Österreich

Mit deutlicher Verstärkung hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in der WM-Vorbereitung ansteigende Form gezeigt. 16 Tage vor dem ersten Spiel bei der Weltmeisterschaft siegte das Team von Bundestrainer Harold Kreis 3:2 (0:0, 2:1, 1:1) in Zell am See gegen Österreich. Die Ingolstädter Fabio Wagner (28.) und Wojciech Stachowiak (57.) sowie der Mannheimer Marc Michaelis (29.), drei der sieben Neuen in der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), erzielten die Tore zum zweiten Sieg im fünften WM-Test.

Gegner gibt auf: Struff gelingt erlösender Sieg in Runde eins

Jan-Lennard Struff hat beim Sandplatz-Masters in Madrid seine Niederlagenserie auf der Tennistour beendet. Nach acht Pleiten in Folge gewann der 34 Jahre alte Warsteiner in der ersten Runde des hochklassig besetzten Turniers gegen Botic van de Zandschulp. Beim Stand von 7:5, 2:6, 4:1 für Struff gab der Niederländer auf.

Hoffenheim: Schicker stärkt Trainer Ilzer

Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker von Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat Trainer Christian Ilzer den Rücken gestärkt. Zwar habe die Mannschaft unter dem Österreicher "nicht so viele Punkte eingefahren, wie wir es uns erhofft haben", sagte der Manager bei Sky; "Aber ich kann sagen, dass der gesamte Verein, die gesamte Geschäftsführung und die Gesellschafter zu 100 Prozent hinter Christian Ilzer stehen."

Textgröße ändern: