Deutsche Tageszeitung - Mahomes verlängert für weitere zehn Jahre bei den Chiefs

Mahomes verlängert für weitere zehn Jahre bei den Chiefs


Mahomes verlängert für weitere zehn Jahre bei den Chiefs
Mahomes verlängert für weitere zehn Jahre bei den Chiefs / Foto: ©

Mega-Vertrag für Quarterback Patrick Mahomes: Der Superstar bleibt dem Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs für zehn weitere Jahre erhalten. Dies bestätigten die Chiefs am Montagabend. Der 24-Jährige erhält einen Kontrakt bis 2031 und trägt das Trikot der Chiefs somit für die kommenden zwölf Spielzeiten. Laut ESPN soll es der höchstdotierte Vertrag in der Sportgeschichte sein: Angeblich soll Mahomes das neue Arbeitspapier über 450 Millionen Dollar (397 Millionen Euro) einbringen.

Textgröße ändern:

Damit würde Mahomes den Rekord von Baseball-Superstar Mike Trout von den Los Angeles Angels knacken. Trout hatte 2019 seinen Vertrag bei den Angels um weitere zwölf Jahre verlängert und kassiert dafür 430 Millionen Dollar (rund 379 Millionen Euro).

Bereits Anfang Mai hatten die Chiefs eine Option gezogen und Mahomes bis zum Ende der Saison 2021 in Kansas City gebunden. Sein vorheriger Vertrag hatte ihm bereits insgesamt 16,4 Millionen Dollar (etwa 14,9 Millionen Euro) eingebracht.

Mahomes hatte die Chiefs im Februar zum ersten Meistertitel in der NFL seit 50 Jahren geführt. Der Spielmacher war im NFL-Draft 2017 in der ersten Runde als zehnter Spieler ausgewählt worden.

Mahomes ist der jüngste Quarterback, der den Super Bowl gewann und als wertvollster Spieler (MVP) des Finales ausgezeichnet wurde. In insgesamt 31 Spielen mit den Chiefs in der regulären Saison kommt Mahomes auf 9412 Passing Yards und 76 Touchdowns bei nur 18 Interceptions. In fünf Play-off-Partien warf er für 1474 Yards bei 13 Touchdowns und zwei Interceptions.

(M.Travkina--DTZ)