Deutsche Tageszeitung - Özil will beim FC Arsenal bleiben: "Ich entscheide, wann ich gehe"

Özil will beim FC Arsenal bleiben: "Ich entscheide, wann ich gehe"


Özil will beim FC Arsenal bleiben: "Ich entscheide, wann ich gehe"
Özil will beim FC Arsenal bleiben: "Ich entscheide, wann ich gehe" / Foto: ©

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Mesut Özil will seinen Vertrag beim englischen Traditionsklub FC Arsenal erfüllen. "Meine Position ist klar: Ich werde bis zum letzten Tag meines Vertrags hier sein und alles geben", sagte der 31-Jährige in einem Interview mit dem US-Sportportal The Athletic und stellte klar: "Ich entscheide, wann ich gehe, nicht andere."

Textgröße ändern:

Nach dem Restart der englischen Premier League hatte Özil in den Planungen von Trainer Mikel Arteta nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Arteta begründe dies unter anderem mit fehlender Einstellung und Laufbereitschaft. "Ich war sowohl vor als auch nach der Corona-Pause fit genug, um jedes Spiel zu machen, abgesehen von einer kleinen Verletzung", sagte Özil.

Zudem reagierte der Mittelfeldspieler wütend auf Kritik an seiner Person: "Was die Leute draußen über mein Spiel oder meinen Charakter sagen, ist irrelevant - sie reden nur Schwachsinn", meinte Özil. In der abgelaufenen Saison kam der Rio-Weltmeister lediglich auf 18 Einsätze. Dabei erzielte er ein Tor und bereitete weitere zwei Treffer vor.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Magull beendet Karriere im Fußball-Nationalteam

Vize-Europameisterin Lina Magull hat ihren Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft verkündet. Dreieinhalb Monate vor der EM in der Schweiz gab die 30-Jährige von Inter Mailand ihre Entscheidung bekannt, nach 77 Länderspielen und 22 Toren nicht länger für die DFB-Auswahl aufzulaufen.

Trainerin Boorman: "Ich will diesen Turnerinnen helfen"

Spitzentrainerin Aimee Boorman geht ihre brisante Aufgabe am Bundesstützpunkt in Stuttgart trotz des Missbrauchsskandals im deutschen Turnen unbefangen an. "Ich weiß nichts darüber, was hier passiert ist. Ich bin hier, um diese jungen Frauen als Coach vorzubereiten", sagte die langjährige Trainerin von US-Superstar Simone Biles bei ihrer Vorstellung am Mittwoch.

Bis 2028? Völler deutet Vertragsverlängerung an

Rudi Völler deutet eine baldige Verlängerung seines Vertrags als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) an. "Eigentlich hatte ich geplant, 2026 aufzuhören", sagte der Weltmeister von 1990 im Express-Interview: "Aber ich bin ehrlich: Julian Nagelsmann, die Mannschaft und das gesamte Team sind mir ans Herz gewachsen." Er wolle die Nations-League-Viertelfinalspiele gegen Italien am Donnerstag (in Mailand) bzw. Sonntag (in Dortmund) abwarten, "dann schauen wir weiter".

Sturzfolgen: Vingegaard verzichtet auf Katalonien-Tour

Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard hat wegen der Folgen seines Sturzes bei Paris-Nizza seine geplante Teilnahme an der Katalonien-Rundfahrt abgesagt. Nach Angaben seines Visma-Lease-a-bike-Teams ist der Däne von dem Unfall "noch nicht ausreichend erholt".

Textgröße ändern: