Deutsche Tageszeitung - Trotz verschobener Bauernproteste in Magdeburg: Holocaust-Gedenken bleibt abgesagt

Trotz verschobener Bauernproteste in Magdeburg: Holocaust-Gedenken bleibt abgesagt


Trotz verschobener Bauernproteste in Magdeburg: Holocaust-Gedenken bleibt abgesagt
Trotz verschobener Bauernproteste in Magdeburg: Holocaust-Gedenken bleibt abgesagt / Foto: © AFP/Archiv

Trotz der kurzfristigen Verschiebung der Bauernproteste in Magdeburg bleibt es bei der Absage der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus im Landtag von Sachsen-Anhalt. Das Gedenken werden auf "einen frühestmöglichen Termin" verschoben, erklärte Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (CDU) am Freitag.

Textgröße ändern:

Ursprünglich wollten Landtag und Landesregierung am Samstag, dem bundesweiten Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, im Parlament eine zentrale Gedenkstunde abhalten. Der Landtag sagte dies am Donnerstag jedoch ab, nachdem der Bauernverband für den selben Tag auf dem Domplatz vor dem Parlamentsgebäude eine Versammlung mit rund 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie etwa 300 Traktoren angemeldet hatte. Dadurch sei "ein angemessenes, würdiges Gedenken an die Opfer des Nationalismus" nicht möglich, erklärte der Landtag.

Der Landesbauernverband teilte am Freitag mit, dass die Kundgebung der Landwirte auf Sonntag verschoben werde. Zum Zeitpunkt der Anmeldung der Versammlung sei den Organisatoren nicht bekannt gewesen, "dass es zu zeitlichen oder räumlichen Überschneidungen mit zwei Veranstaltungen anlässlich des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus kommen würde", erklärte der Bauernverband. Es sei nicht beabsichtigt gewesen, das Gedenken zu beeinträchtigen. Die Kundgebung werde daher "aus Respekt" verschoben.

Eine für Samstag geplante Kranzniederlegung am Denkmal der verfolgten und ermordeten Magdeburger Sinti und Roma mit Vertretern von Landtag, Landesregierung, der Stadt Magdeburg, der Religionsgemeinschaften sowie anderer Gruppen findet den Angaben zufolge statt.

Seit 1996 wird in Deutschland am 27. Januar bundesweit an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. An diesem Tag im Jahr 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von Truppen der Roten Armee befreit.

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hatte die Verschiebung der Gedenkveranstaltung in Magdeburg zuvor kritisiert. "In Zeiten, in denen seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober die Zahl antisemitischer Übergriffe in Deutschland ein beschämend hohes Niveau erreicht hat, ist dieses Erinnern und Mahnen dringlicher denn je", sagte Klein dem "Spiegel". Die Entscheidung in Magdeburg sei "nicht hinnehmbar".

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Mit RealPower energiegeladen in den Urlaub

Ob Citytrip, Festival-Wochenende oder Roadtrip im Camper - mit leerem Akku macht keiner gern Urlaub. RealPower liefert die passenden Lösungen, damit Smartphone, Laptop & Co. ...

Primaten: Meist keine klare Dominanz von Männchen oder Weibchen

Die Machtverhältnisse zwischen Männchen und Weibchen bei Primaten sind nicht so eindeutig wie gedacht. Forscher und Forscherinnen fanden bei der Analyse von mehr als 120 Affenarten heraus, dass in den meisten Fällen keines der Geschlechter eine klare Dominanz über das andere hat, wie das Max-Planck-Institut (MPI) für evolutionäre Anthropologie in Leipzig am Montag berichtete.

Fineqias renditebringendes Bitcoin ETP erreicht 13,9 Mio. $, womit das gesamte verwaltete Vermögen des Unternehmens auf 36 Mio. $ steigt

London, Vereinigtes Königreich / ACCESS Newswire / 7. Juli 2025 / Fineqia International Inc. („Fineqia") (CSE:FNQ) (FWB:FNQA), ein digitales Asset- und Investmentunternehmen, gibt bekannt, dass sein vor Kurzem aufgelegtes renditebringendes Bitcoin (BTC) Exchange-Traded Product (ETP), Fineqia Bitcoin Yield ETP (Ticker: YBTC, ISIN: LI1444931821), ein verwaltetes Vermögen (AUM) von über 13,9 Millionen $ erreicht hat. Diese Summe reflektiert die starke Nachfrage nach renditeorientierten digitalen Anlageprodukten, insbesondere BTC-Produkten, unter institutionellen und professionellen Anlegern in Europa.

SAP nutzt Tricentis als Testautomatisierungs-Engine für SAP Cloud ALM

AUSTIN, TX / ACCESS Newswire / der Juli 7. 2025 / Wir freuen uns bekannt zu geben, dass SAP Tricentis Test Automation (TTA) für SAP in Kombination mit SAP Cloud ALM einsetzt - ein Meilenstein, der nach drei Jahren intensiver Zusammenarbeit zwischen SAP und Tricentis erreicht wurde. Diese Integration bietet SAP-Kunden das Beste aus Application Lifecycle Management und Testautomatisierung.

Textgröße ändern: