Deutsche Tageszeitung - Bundeskanzler Scholz eröffnet zum 100-jährigen Jubiläum die IFA in Berlin

Bundeskanzler Scholz eröffnet zum 100-jährigen Jubiläum die IFA in Berlin


Bundeskanzler Scholz eröffnet zum 100-jährigen Jubiläum die IFA in Berlin
Bundeskanzler Scholz eröffnet zum 100-jährigen Jubiläum die IFA in Berlin / Foto: © AFP

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eröffnet am Donnerstagabend mit einer Rede (18.50 Uhr) die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin. Die Messe feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Schwerpunkte sind Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit.

Textgröße ändern:

Die Messe ist dann von Freitag bis Dienstag für Fachpublikum und Verbraucherinnen und Verbraucher geöffnet. Erwartet werden mehr als 1800 Aussteller und 180.000 Besucherinnen und Besucher. Scholz wird am Freitagmorgen gemeinsam mit dem Berliner Regierungschef Kai Wegner und der Wirtschaftssenatorin Berlins, Franziska Giffey (beide SPD), auch am Eröffnungs-Rundgang der Messe teilnehmen.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

"Polaris Dawn"-Kommandant verlässt Kapsel zu Weltraumspaziergang

Beim ersten privat finanzierten Weltraumspaziergang der Geschichte hat Bord-Kommandant Jared Isaacman das Raumschiff verlassen. Isaacman stieg am Donnerstag 700 Kilometer von der Erde entfernt durch die Luke der Dragon-Kapsel ins All, wie ein Livestream des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX zeigte. Im Kontrollzentrum in Kalifornien brandete Applaus auf.

SpaceX-Crew unternimmt ersten kommerziellen Weltraumspaziergang

Die Besatzung der Dragon-Raumkapsel des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX soll am Donnerstag (ab 08.23 Uhr MESZ) den ersten privat finanzierten Weltraumspaziergang der Geschichte unternehmen. Je zwei Amateur-Astronauten der Mission "Polaris Dawn" sollen dabei für jeweils 15 bis 20 Minuten das Raumschiff verlassen, während die anderen beiden an Bord bleiben. Da die Dragon-Kapsel nicht über eine Luftschleuse verfügt, wird während dieser Zeit in der gesamten Kapsel ein Vakuum herrschen.

Japans Hochgeschwindigkeitszüge könnten in zehn Jahren fahrerlos düsen

Die berühmten japanischen Hochgeschwindigkeitszüge Shinkansen könnten schon bald fahrerlos durch das Land düsen. Japans Bahnunternehmen JR East kündigte am Mittwoch an, ab 2028 weitgehend automatisierte Züge auf bestimmten Strecken testen zu wollen. Ab 2029 soll es dann die ersten Tests gänzlich ohne Fahrer geben, für Mitte der 2030er Jahre wird der erste fahrerlose Betrieb auf der Strecke zwischen Tokio und Niigata anvisiert.

Apple-Konzern stellt für KI konzipierte neue iPhone-Reihe vor

Der Apple-Konzern hat eine neue iPhone-Reihe vorgestellt, die erstmals das vom Konzern entwickelte System generativer Künstlicher Intelligenz (KI) integriert. Apple-Chef Tim Cook präsentierte die neuen Produkte am Montag in einem im Konzern-Hauptquartier im kalifornischen Cupertino gezeigten Video.

Textgröße ändern: