Deutsche Tageszeitung - Lebensmittel ohne Gentechnik immer beliebter

Lebensmittel ohne Gentechnik immer beliebter


Lebensmittel ohne Gentechnik immer beliebter
Lebensmittel ohne Gentechnik immer beliebter / Foto: © AFP

Lebensmittel mit dem Siegel "Ohne Gentechnik" werden immer beliebter: Im vergangenen Jahr wurden Produkte mit diesem Siegel für 16 Milliarden Euro umgesetzt, das waren rund 21 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) am Dienstag mitteilte. Den größten Umsatz machten demnach Anbieter von Milchprodukten, Geflügel und Eiern.

Textgröße ändern:

Mit 69 Prozent der größte Umsatzanteil entfiel auf gentechnikfreie Milchprodukte mit elf Milliarden Euro, gefolgt von Geflügelfleisch mit 3,1 Milliarden Euro und Eiern mit 1,4 Milliarden Euro, wie der Verband mitteilte. Eier, die frei von Gentechnik sind, verzeichneten dem Verband zufolge ein besonders großes Wachstum: Der Umsatz stieg hier gar um 24 Prozent. Nach Brancheneinschätzungen werden rund zwei Drittel aller Eier in Deutschland von Hennen gelegt, die Futter ohne Gentechnik erhalten.

Zur Umsatzsteigerung dürfte den Angaben zufolge auch die generelle Teuerung beigetragen haben. Welchen Anteil Inflationseffekte an dem verzeichneten Wachstum haben, lasse sich aber nicht genau beziffern, erklärte der Verband.

Das Siegel "Ohne Gentechnik" war vor 14 Jahren vom Bundeslandwirtschaftsministerium ins Leben gerufen worden. Bauern und Hersteller verpflichten sich dazu, für einen bestimmten Zeitraum vor der Schlachtung oder Milchproduktion bei der Fütterung auf gentechnisch veränderte Futtermittel zu verzichten. Der Branchenverband VLOG vergibt die Lizenzen für das Siegel und wacht über die Einhaltung der Vorgaben.

Für das laufende Jahr rechnen die Lizenznehmer des "Ohne Gentechnik"-Siegels dem VLOG zufolge mit einer weiteren Umsatzsteigerung von 0,6 Prozent. Anders als in vergangenen Jahren sei die Vorhersage wegen der anhaltenden Inflation und anderen Marktunsicherheiten jedoch mit etwas mehr Unsicherheit behaftet.

(G.Khurtin--DTZ)